Werkstattpreise

Hallo liebe Leute!

Ich möchte mal wissen, was man inverschiedenen Regionen in D. so an Stundenlöhnen in KFZ-Werkstätten bezahlt.
Und zwar der Stundenlohn normale Mechanikerarbeit PKW, ohne MwSt.
Besonders interessieren mich kleine freie Werkstätten, und zum Vergleich auch noch eine Vertragswerkstatt.

Und wenn jemand weiss, bitte auch Tschechien oder Polen.

Grüße, Steffen!

Grüß Dich,

also bei uns in der Werkstatt hat der Kunde momentan einen Stundenpreis von 25€ für die normale Mechaniker-Stunde zu zahlen. Das ist mitten in Thüringen.

MfG Lumpi

Ja, danke Dir.
Bei mir das selbe, mitten in Sachsen.
Mal sehen, ob die Leute aus dem Westen oder Norden noch was schreiben …

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen!

Bei mir das selbe, mitten in :Sachsen.
Mal sehen, ob die Leute aus :dem Westen oder Norden noch :was schreiben …

Ist McPomm nördlich genug? Freie Werkstatt um und bei 20 €. Aber ein Auto neueren Baujahrs würde ich da nicht hinbringen. Die technischen Möglichkeiten reichen einfach nicht und es wird gepfuscht gebastelt, daß mir die Haare zu Berge stehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ist McPomm nördlich genug?

Klar, ich hab ja auch mit „Norden“ an Dich gedacht.
Ich wollte eben nur mal „über den Tellerrand“ schauen, weil ich hier aus meinem Loch auch nicht herauskomme. Aus dem Westen wäre noch mal interessant.

Die technischen Möglichkeiten reichen einfach nicht und es
wird gepfuscht gebastelt, daß mir die Haare zu Berge
stehen.

Das Thema hatten wir ja schon mal,
ich finde es blos dumm, an Sachen herumzubasteln, mit denen man sich
gar nicht auskennt. Das kann auch ganz böse nach hinten losgehen, und wenn man eine Woche arbeiten muss, um das durch Dummheit z. B. zerstörte Motorsteuergerät zu bezahlen, ist das auch nicht gerade im Sinne des Unternehmens.
Da sollte man sich dann weiterbilden (es werden ja z. B. von den Grosshändlern laufend kostenlos !!! techn. Schulungen angeboten). Oder nur Reifen, Bremsen, Auspuff … machen, wenn man keine Lust dazu hat.
Obwohl… in den Vertragswerkstätten, sogar bei fast Nobelmarken, hier bei uns auch manchmal arg geschlampt, aber dafür gewaltig abkassiert wird.

Grüße, Steffen!