Werkstattrechnung 50% höher

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Auto lief nicht mehr richtig und wurde zu einer „Dorfwerkstatt“ gebracht.

Der Meister teilte mir mit, das er eine Diagnose machen muss , er denkt aber, der Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern.

Am nächsten Tag bin ich nochmals zur Werkstatt, die Vermutung des Meisters bestätigte sich, ein Kompressionstest zeigte, das der motor nur noch auf 3 Zylindern lief.

Um genauere Angaben machen zu können sagte der Meister, er müsse den Motor „aufmachen“ um nachzusehen was noch kaputt bzw. woran es liegt. Wenn es die Kopfdichtung ist liegt die Reparatur bei 1000 bis 1200€, da der Zahnriemen dann mitgewechselt werden müssete/sollte.

Ich sagte : Ok, reinschauen, mich anrufen und sagen was kaputt ist, dann entscheide ich ob sich die Reparatur lohnt oder nicht.

Nun hat der Meister den Zylinderkopf schleiffen und fräsen lassen, neue ventile bestellt, irgendeinen Sensor eingebaut und und und… Endbetrag 1800€ !

Das Ganze OHNE einen Auftrag bekommen zu haben, nun rückt er das Auto nicht raus bevor er keine 1800€ auf dem Tisch hat.

Schriftlich wurde rein gar nichts gemacht, jedoch war immer jemand bei mir dabei und hat die Unterhaltung mitgehört.

Kann der das jetzt einfach so machen und dann auch noch das Auto einbehalten ?

Hallo,
ich würde mich bei der Sachlage nicht auf Ratschläge aus einem Forum verlassen. Wenden Sie sich besser an einen Rechtsberater, beispielsweise von einem Autobilclub wie ADAC oder DAS.
Bei den ausgeführten Arbeiten glaube ich schon, dass der Preis gerechtfertigt ist. Ob die Arbeiten allerdings so ohne Ihr Einverständniss einzuholen ausgeführt werden dürfen, ist fraglich. Ein Laie kann das nicht beantworten, insbesondere nicht, wenn er selbst noch nie damit konfrontiert war.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und einen zufriedenstellenden Ausgang.

Hallo Thorsten,

nun bin ich kein gelernter Jurist oder in der KFZ-Branche tätig.

Ich glaube aber zu wissen, dass Du in Deinem Fall gute Chancen hättest, einen für Dich akzeptablen Kompromiss zu erzielen. Dafür müsstest Du es aber auf einen Prozess ankommen lassen, Dir dafür evtl. einen Anwalt nehmen. Wenn Du Rechtsschutz versichert bist, wäre das auch nicht mit finanziellem Risiko verbunden.

Allerdings hat die Werkstatt ein sogenanntes Pfandrecht auf Dein Auto bis zur Klärung vor Gericht oder bis Du die Rechnung bezahlt hast.

Solltest Du nicht versichert sein, sind die Verbraucherzentralen auch immer eine gute Anlaufstation. Dort bekommt man für kleines Geld (unter € 20,-) kompetente Auskunft.

Ich weiß z.B. nicht, ob Du die Kosten für einen Ersatzwagen für die Zeit bis zur Klärung gegebenenfalls auf den Werkstattbetreiber umwälzen kannst.

Grundsätzlich handelte es sich erstens um einen Kostenvoranschlag (wenn auch nur mündlich, aber unter Zeugen), der nur um bis zu 10% überschritten werden darf, zweitens gab es ausdrücklich keinen Auftrag deinerseits.

Ich an Deiner Stelle würde dem Schrauber mit Anwalt drohen, vielleicht sogar vom Anwalt einen entsprechenden Brief aufsetzen lassen (Versicherung oder Verbraucherzentrale), ihm anbieten €1.200,- zu zahlen, ansonsten die Sache gnadenlos durchzuziehen.

Ich hoffe, Dir als eine von ein paar „Experten“-Meinungen geholfen zu haben

Gruß

Till Huster

Kallo,
meines wissens nein. Er hätte dich informieren müssen, bevor er mit der reparatur loslegt. Wenn du einen Zeugen hast, der für dich aussagt, würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommenlassen. Allerdings müsste die Werkstatt dann dein Auto in den vorherigen Zustand zurückversetzen, wenn du mit dem Auftrag nicht einverstanden bist. Das wäre dann doof. Mein Tip: solltest du das Geld haben, bezahl es und erzähle deine Geschichte jedem den du triffst. Oder gehe zu einem Anwalt.
Viele Grüße,
Martin

Hallo Thorsten entschuldigen bitte das ich mich so spät erst melde aber ich war unterwegs und bin Heute erst nach hause gekommen.
so nun zu deinem Problem.
erstmal glauben solche Werkstätten das ein Fremdes Auto automatisch in Ihr besitz geht wenn nicht Bezahlt wird!!!
das ist aber NUR dann der fall wenn eindeutig ein Vertrag zustande gekommen ist,was bei dir ja nun mal nicht der fall ist.bei einem Kostenvoranschlag der erstmal gemacht werden muß darf dann ein geringer Prozensatz überschritten werden doch der Kunde MUß Informiert werden.im Übringen ist es sehr UNGEWÖHNLICH bei erneuerung der Kopfdichtung neue Ventile einzubauen.Ich vermute er wollte sich schnell mal ein paar Euro dazuverdienen.Also das Auto ist somit immernoch DEIN eigentum.Wenn er so eigenmächtig Handelt dann hat er Pech gehabt.Damit bekommst du bei einem Rechtsanwalt garantiert immer Durch,ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Kopf hoch das Recht ist auf deiner Seite.

hallo,und guten tag,
ich komm grad mal aus dem urlaub,desshalb erst jetzt meine rückmeldung.
generell geht so was gar nicht in diesem preissegment.
natürlich kann er den wagen einbehalten aber sowas macht man nicht,wenn vorher geklärt worden wäre wie und was rep.wird.ohne ihre zustimmung ob am tel oder per handschlag kann die werkstatt nicht drauflos rep wie sie will.ich hoffe sie haben eine rchtsschutzversicherung,dann nehmen sie sich einen anwalt.

lg

Hallo,
grundsätzlich scheinen die ausgeführten Arbeiten zunächst richtig zu sein. Kompressionsverlust liegt sehr häufig an einer defekten Zylinderkopfdichtung. Andere Möglichkeiten wären noch der Kolben oder die Kolbenringe. Auch das Bearbeiten des Zylinderkopfes kann durchaus notwenig sein um den Motor beim Zusammenbau wieder dicht zu bekommen. Warum die Ventile dann neu gemacht wurden kann ich so nicht nachvollziehen. Bei einer solchen Reparatur ist es allgemein üblich den Zahnriemen zu wechseln wenn er nicht gerade erst gemacht worden ist vielleicht im Rahmen einer Inspektion.
Da kein schriftlicher Auftrag bestand ist es jetzt schwierig zu beweisen, selbst bei Anwesenheit von Zeugen, wie sich der Ablauf der Auftraggebung darstellt. Zunächst würde ich versuchen nochmals mit der Werkstatt ein ruhiges klärendes Gespräch zu führen, ansonsten sollte hier dann eine Anwalt eingeschaltet werden da das Vertragsrecht sehr vielschichtig ist. In meinen Augen ist die ausgeführte Arbeit ersteinmal sachlich richtig wie es mit der Auftragerteilung dann jetzt rechtlich aussieht entzieht sich meiner Kenntnis