Werkstattschreiber

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Job-Angebot bekommen.
In diesem geht es um das Berufsbild des Werkstattschreibers.
Leider sagt mir dieser Beruf nichts und unter google finde ich leider auch nichts über diesen Beruf.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank für die Antwort(en).

Grüße

Steffi

Hi,
frag doch mal eine Automobilkauffrau.
Gruss
PW

Hallo,

ich habe W noch kennengelernt - liegt aber schon 30 Jahre zurück. Da gab es noch keine EDV in der Werkstatt. Eine allgemeingültige Antwort kann es nicht geben. Hängt vom jeweiligen Betrieb ab, wie dieser organisiert ist und wie die EDV-Unterstützung ausgestaltet ist. Also wie war es damals: stell dir vor, in einem Metall-Industriebetrieb gibt es mehrere Produktionsabteilungen. Die einzelne Abteilung wird von einem Betriebs-/Werkstattleiter geleitet. Dieser hat einen oder mehrere Assistenten - Werkstattschreiber genannt, die z.B. Schreibarbeiten, Abteilungsverwaltungsarbeiten, inerabteiliche Botengänge erledigen. Sie bearbeiten Auftragsgspapiere, Lohndokumente. Sie überwachen vielleicht auch Termine der Produktion. Sie sind auch Ansprechpartner für die Werker in Abwesenheit des Abteilungsleiter. Nehmen auch Telefongespräche in dessen Abwesenheit an. Damals hat man oft leistungsgeminderte Facharbeiter mit eingesetzt, denn sie kannte die Betriebs-/ Produktionsabläufe und beherrschten die betriebliche Fachterminologie.
Aber wie o. geschrieben: ist nicht allgemeingültig. Ich bin aber überzeugt, dass heute gängige EDV-SW eingestzt wird - Word, Excel, SAP o.ä.

Gruß
Otto

ist nicht allgemeingültig. Ich bin
aber überzeugt, dass heute gängige EDV-SW eingestzt wird -
Word, Excel, SAP o.ä.

Hi,
egal welche Systeme eingesetzt werden: irgendjemand muss daraus ja mal eine Rechnung drechseln, muss die Arbeitskosten, die Materialkosten etc zusammenführen und der Kunde muss eine Rechnung bekommen.
Nur: Mich irritiert, dass die Frage von einer Automobilkauffrau gestellt wird. Ich fühl mich da irgendwie veräppelt.

Gruss
PW