Werkstudent + HiWiJob

Hallo liebe Community,
ich hätte da mal wieder eine Frage.

Kurz zu meiner Situation.
Ich arbeite ab dem 1.10. bei einer Firma als Werkstudent (7,5 h/wö.), verdiene dabei 406,- EUR/monatlich.
Und werde noch ab dem 13.10.08 einen HiWi-Job, also als Tutor für 3 Monate tätig sein. Dieser umfasst 20h/Monat, also 5h/wöchentlich, wobei ich bei monatlich 180,- EUR wäre.

Nun möchte ich gerne wissen, wie das mit der Lohnsteuerkarte aussieht, von beiden Stellen wird ja eine Lohnsteuerkarte verlangt, muss ich jetzt noch eine zusätzliche beantragen?
Und ich habe mal gehört, diese würde dann über die Klasse 6 laufen? Bekomme ich dann durch die Lohnsteuererklärung alles wieder zurück, wenn ich eben unter dem Freibetrag+Pauschale bleibe?
Und bin ich SV-pflichtig?
Rentenversicherung(wie viel eigentlich?) werde ich wohl bezahlen müssen, das ist auch nicht so schlimm. Aber die ganzen anderen Abgaben, fallen die auch an?
Fliege ich aus der Familienversicherung raus (Alter: 22)?
Muss ich noch irgendwelche Besonderheiten beachten?

Vielen Dank im Voraus für die geopferte Zeit mir zu helfen.
CC

Hallo CC,

das sind ja reichlich Fragen … aber alles sehr klassisch. Umfassende Auskunft sollte Dir Deine Krankenkasse geben - nicht nur zu den Aspekten der Krankenversicherung, sondern auch zur Sozialversicherung im Allgemeinen.

Ich versuche mal ein paar Infos zu geben:

• Zweite Lohnsteuerkarte? Ja.
  • Erst die Eins, dann die Sechs? Ja.
  • Rückzahlung bei Freibetrag + Pauschale? Jein. Nur auf Antrag, rückwirkend. Beratung bietet das Finanzamt.
  • SV-Pflicht? Ja. Pauschalbeträge. Auf Aufstockungen kann verzichtet werden.
  • Familienversicherung? Zwei Grenzen: 25. Geburtstag oder 340€ bzw. bei Minijob 400€ monatlich. Ansonsten Studentenversicherungstarif.
  • Besonderheiten? Freigrenzen beim Bafög und Kindergeld checken!

Viele Grüße,
WB

Freigrenzen beim Bafög und Kindergeld checken!

Und bei der Krankenkasse (Familienversicherung mit den Eltern).
Grenze liegt während des Semesters bei 400€
In den Semesterferien kine Grenze.

Freigrenzen beim BAföG und Kindergeld:
Siehe die entsprechenden Seiten auf http://www.klicktipps.de

Grüße,
JK

Bafög habe ich keins mehr beantragt, da sich das kaum lohnt für mich.

Wie ist das mit der Krankenversicherung genau? Ich habe bei der Minijobzentrale angerufen und gefragt, sie haben gemeint, der Werkstudentenjob würde bei der Krankenkasse gemeldet und der zweite Tutorenjob bei der Minijobzentrale gemeldet werden.
Aber verstehe ich das jetzt richtig aus Ihrer Aussage joku, dass die Beträge (406+180) zusammengerechnet werden und ich somit Krankenversicherung zahlen muss?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber verstehe ich das jetzt richtig aus Ihrer Aussage joku,
dass die Beträge (406+180) zusammengerechnet werden und ich
somit Krankenversicherung zahlen muss?

Ja.

Auch die 406 EUR liegen m. E. schon überder Grenze.

Grüße,
JK