Werkstudent und Steuern

Hallo zusammen,

ich verstehe das mit dem Freibetrag irgendwie nicht so richtig… Also wenn man da als Student drüber kommt, was bedeutet das dann ganz konkret? Muss man das irgendwo melden? Ist man dann gezwungen ne Steuererklärung zu machen?

Und was mich auch interessiert:
Spielt es eigentlich eine Rolle, auf was für eine Stelle man angemeldet ist? Also macht es einen Unterschied, wenn man statt als Werkstudent in Teilzeit angestellt ist? Natürlich vorausgesetzt beide Stellen sind auf unter 20 h die Woche ausgelegt.

Danke schon mal für alle Antworten!

Servus,

vergiss den Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer - der geistert überall rum und ist in der Anwendung so unwichtig wie nur was.

Lohnsteuer wird, falls der Lohn hoch genug dafür ist, vom Arbeitgeber einbehalten und kann in einem der darauf folgenden Jahre durch Abgabe einer Einkommensteuererklärung ganz oder teilweise wieder „zurückgeholt“ werden.

Wenn keine Lohnsteuer einbehalten wird, ist alles von vornherein Null.

Die Unterscheidung „statt als Werkstudent in Teilzeit“ gibt es in der Besteuerung nicht - Lohn ist Lohn und Lohnsteuer ist abhängig von der Höhe des bezahlten Lohns und den Lohnsteuerazugsmerkmalen (früher „Lohnsteuerklassen“), und gut isses.

Wichtig ist in dem Zusammenhang nur: Falls man noch keine Steuer-Identifikationsnummer hat oder den Zettel, mit dem sie einem irgendwann mitgeteilt worden ist, verlegt hat, sollte man rechtzeitig vorher beim Bundeszentralamt für Steuern eine beantragen oder die bestehende anfordern. Sonst klappt das mit dem Lohnsteuerabzug nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

frag mal bei deiner Versicherung nach, falls du noch familienversichert bist. Als ich Studentin war und nebenbei gearbeitet habe, waren die sehr an meinen wöchentlichen Stunden interessiert und wollten den Arbeitsvertrag sehen. Da ich leider mehr Stunden gearbeitet habe, musste ich mich selbst versichern.

Lg Marie

Hi Marie,

danke dir für den Hinweis. Versichere mich schon seit einigen Jahren selbst aber das ist ja sehr interessant für andere Studenten, die mal hier auf dem Beitrag landen.

War ja klar, dass dass es auch da wieder Folgen gibt für die armen Studenten :pensive: Man geht ja eigentlich nicht ohne Grund nebenbei arbeiten…

LG PaulAnka

1 Like

Danke dir, das wollte ich wissen :smile: