'Werkstudent'?

Kann mir jemand erklären, was dieser Begriff bedeutet, ist das so eine Art bezahltes Praktikum, oder wie?

Vielen Dank,
Heiko

Kann mir jemand erklären, was dieser Begriff bedeutet, ist das
so eine Art bezahltes Praktikum, oder wie?

Als „Werkstudent“ hast Du die Möglichkeit, für eine Firma während Deines Studiums (insbesondere in der Vorlesungsfreien Zeit) zu arbeiten. Dabei wirst Du bezahlt (nicht spitzenmässig, aber auch nicht schlecht). Du sammelst Erfahrungen und die Firma lernt Dich kennen. Wenn es klappt, dann kannst Du nach dem Studium dort gleich weiter arbeiten. Dann aber besser bezahlt :smile:

Im Unterschied zum Praktikum sind auch studienbegleidente Werkstudententätigkeiten möglich.

Gruss

Jens

Kleine Ergänzung: Es kann auch vorkommen, daß Firmen aushilfsweise (z.B. 1x pro Woche arbeitende) Mitarbeiter als Werkstudenten bezeichnen, obwohl sie eine Tätigkeit verrichten, die auch von nicht-studentischen Aushilfen ausgeübt wird, für die also das Studium völlig nebensächlich ist. (Bsp.: Kurierfahrer)
Hierbei ist der einzige Unterschied zwischen einem Werkstudenten und einer „normalen“ Aushilfe, daß diese meist auf 630-DM-Basis arbeitet, für den Studenten der Steuerfreibetrag aber erheblich höher anzusetzen ist: bei etwa 1100,- DM.
Beste Grüße,
Johannes

Als „Werkstudent“ hast Du die Möglichkeit, für eine Firma
während Deines Studiums (insbesondere in der Vorlesungsfreien
Zeit) zu arbeiten. Dabei wirst Du bezahlt (nicht
spitzenmässig, aber auch nicht schlecht). Du sammelst
Erfahrungen und die Firma lernt Dich kennen. Wenn es klappt,
dann kannst Du nach dem Studium dort gleich weiter arbeiten.
Dann aber besser bezahlt :smile:

Im Unterschied zum Praktikum sind auch studienbegleidente
Werkstudententätigkeiten möglich.

Bei Siemens hat lt. Personalabteilung der Praktikant ein Anrecht auf Unterweisung, im Sinne von Lehren&Lernen. Das spiegelt sich dann auch in der „Aufwandsentschädigung“ wieder, die der Praktikant erhält.
Als Werkstudent bist du praktisch ein zeitlich befristeter Arbeiter, der bestimmte Dinge erledigt, für die er bezahlt wird. D.h. du hast bestimmte Vorkenntnisse, die die Firma gebrauchen kann. Als Student darfst du aus steuertechnischen Gründen während des Semesters nur max. 20 Wochenstunden arbeiten (sonst mußt du z.B. die Krankenversicherung wie ein „normaler“ Angestellter bezahlen und nicht den Studententarif).

Vielen Dank,
Heiko