Werkstudenten

Hallo,

was genau macht eigentlich ein Werkstudent ?
Kann ich bei so einer Taetigkeit aehnlich viel lernen , was mir spaeter im Beruf von Nutzen sein kann wie in einem Praktikum, oder bin ich dann fuer das Unternehmen dann vor allem eine billige Arbeitskraft ?

Oder ist das von Unternehmen zu Unternehmen verschieden ?

Matthias

Hallo,

was genau macht eigentlich ein Werkstudent ?
Kann ich bei so einer Taetigkeit aehnlich viel lernen , was
mir spaeter im Beruf von Nutzen sein kann wie in einem
Praktikum, oder bin ich dann fuer das Unternehmen dann vor
allem eine billige Arbeitskraft ?

Oder ist das von Unternehmen zu Unternehmen verschieden ?

Hallo,

das ist in der Tat vom Unternehmen abhängig. Oft werden Werkstudenten hauptsächlich als billige Arbeitskräfte „misbraucht“. Gerne wälzen die „echten“ Mitarbeiter unangenehme oder nervige Aufgaben ab. Allerdings kannst Du selbst sehr viel dazu beitragen, dass genau das nicht passiert. Wehre Dich.

Mache auch unbedingt vor Antritt Deiner Tätigkeit klar, was genau Deine Aufgaben sind. Dann kann ein Werkstudentenjob ein wichtiger erster Schritt auf der Karriereleiter werden.

Gruß

Fritze

Hallo Matthias,

eigentlich hat ja Fritze schon alles wichtige gesagt. Wobei meine Erfahrung (als und mit Werkstudenten) die ist, daß sehr viel von der Persönlichkeit desjenigen abhängt. Also einer der herkommt und sagt „Sch***egal, ich bin hier wegen der Kohle, mir doch egal was aus dem Projekt hier wird, bin in xxx Wochen eh wieder weg“ wird andere Aufgaben kriegen als einer der eigene Ideen einbringt und sich auch in Streßzeiten nicht mit seiner „Sonderstellung“ rausredet. Was ich ganz wichtig fand, ist daß Du als Werkstudent Dir die Firma völlig unverbindlich angucken kannst, was für ne spätere Bewerbung von entscheidendem Vorteil sein kann. Entweder hast Du die Chance nach Deinem Studium unauffällig „reinzurutschen“ oder Du hast zumindest die Gewißheit, daß Du genau dort nicht arbeiten möchtest…
Allerdings - wie ja Fritze schon sagte - Du darfst nicht erwarten, gleich die angenehmsten, wichtigsten Aufgaben zu bekommen. Und im Unterschied zu nem Praktikum hast Du auch wenige Argumente, falls Du wirklich als billige Arbeitskraft mißbrauchst wird…

Liebe Grüße und viel Erfolg beim „Werkstudieren“

Petzi