Werkstudentenjob und Minijob möglich?

Meine Situation ist folgende: Ich bin noch Student und habe vor einiger Zeit meine Abschlussarbeit abgegeben. Bis ich mein Abschlusszeugnis erhalte ,wird noch einige Monate verstreichen.Deshalb verbringe ich die Zwischenzeit am besten damit, richtig Geld zu verdienen.Derzeit arbeite ich als Werkstudent und habe mir überlegt, einen weiteren Minijob anzunehmen.Lohnt es sich aus finanzieller Sicht einen weiteren Job anzunehmen, oder kommt letztendlich nach Abzug der Beitragssumme nur das Gleiche heraus, falls ich überhaupt beitragspflichtig bin. Ich verdiene als Werkstudent maximal 960 Euro und habe in diesem Jahr kaum gearbeitet. Die Höchstgrenze der Einnahmen, mit der ich beitragspflichtig bin(liegt wahrscheinlich irgendwo im Bereich über 8000 Euro)habe ich somit nicht erreicht.
Macht es also Sinn, soviele Stunden wie möglich als Werkstudent zu arbeiten und einen Minijob anzunehmen?

Guten Morgen Nguyen25m,

leider kann ich Ihre Frage nicht abschließend beantworten.

Grundsätzlich können Sie in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis bis 400 € hinzuverdienen.

Am besten Sie sprechen Ihren Steuerberater oder einen Berater im zuständigen Finanzamt an, diese geben gerne die nötigen rechtsverbindlichen Auskünfte. Ihre Krankenkasse und die Minijobzentrale können auch Auskünfte geben.

Gruß
trotzkopf

Hallo!

Ich kann hier nur für den Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung sprechen.

Grundsätzlich ist jeder Verdienst über 400 Euro beitragspflichtig. ABER: Wird die Beschäftigung für einen kurzen Zeitraum ausgeübt, kann diese beitragsfrei sein. Kurzer Zeitraum bedeutet, dass diese Beschäftigung entweder bis zu zwei Monate oder bis zu 50 Tage im Jahr ausgeübt wird. Ohne nähere Angaben zum Beschäftigungsverhältniss (Anzahl Arbeitstage pro Woche, Dauer der Beschäftigung, Entgelthöhe)kann ich leider keine konkreteren Auskünfte geben.