Werkstudentin während eines berufsfremden

… studiums?

hallo ihr lieben,

ich stehe kurz vor meinem bachelorabschluss in wirtschaftswissenschaften mit dem schwerpunkt steuern.
meine leidenschaft ist architektur und ich habe vor meinem wiwistudium bereits 1 sem. archi an der technischen unistuttgart studiert. leider habe ich es abgebrochen, zum einen aus angst vor der zukunft und arbeitslosigkeit, zum anderen, da ich noch ziemlich grün hinter den ohren und viel zu weit weg von zuhause war :wink:

nun zu meiner frage: im august habe ich meinen wiwi bachelor, würde gerne als werkstudentin im bereich controlling arbeiten und währenddessen architektur studieren. weiß jemand, ob mich ein unternehmen rechtlich überhaupt als werkstudentin einstellen darf, obwohl ich bereeits ein abgeschlossenes studium habe? bzw. ist es legitim mich im controlling als werkstud. einzustellen, obwohl ich architektur studiere?

eine halbtagsstelle wäre natürlich auch eine alternative - diese sind jedoch schwer zu ergattern…

ich freue mich auf eure antworten :smile:

lg, melanie

Das ist erst mal eine Frage, ob Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden müssen;
und welche.