Werksvertretung eigenständig

Man stelle sich vor: Man besitzt eine GmbH und hat vor kurzem ein Gebiet von einer großen, bekannten Firma übertragen bekommen und ist somit die einzige Werksvertretung in Deutschland. Wenn man jetzt aus dem neu übertragenem Gebiet einen eigentsändigen Bereich (eigenständige Firma) mit eigenen Artikelnummer, Lager etc. machen möchte, wie macht man das am besten. Die bereits bestehende GmbH soll so bestehen bleiben. Wie darf man die neue Firma nennen und wie wären dann die möglichen Gesallschaftsformen. Wie kann man dach machen??
Ich freue mich auf Tips

Danke

Jacky

Hallo Jacky,
man mache einfach eine getrennte Firma auf, holt sich die Lizenzgeber mit ins Boot (Abstimmung der Logistik und Präsentation) und hat gute Berater an der Seite (Privat und oder vom Verband). Schon mal bei der IHK angefragt??

Was wollt ihr denn genau wissen??

Gruß

Martin

Hallo Jacky,

Wenn man jetzt aus dem neu übertragenem Gebiet
einen eigentsändigen Bereich (eigenständige Firma) mit eigenen
Artikelnummer, Lager etc. machen möchte, wie macht man das am
besten. Die bereits bestehende GmbH soll so bestehen bleiben.
Wie kann man dies machen??

Im Pro#inzip genauso wie ein Privatmensche ine Firma gründet. Da es sich hier um komplexere Sachverhalte handelt, ist das Geld für einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt gut angelegt.

Wie darf man die neue Firma nennen

Die Benutzung des Firmen-/Markennamens des Vertriebspatrtners ist mit diesem anzustimmen. Die Details sind mit einem Fachmann abzustimmen (s.o.).

und wie wären dann die möglichen Gesallschaftsformen.

Bis auf Gbr und Einzelkaufmann sehe ich keine prinzipiellen Einschränkungen. Üblich dürfte GmbH bzw. (kleine) AG sein.

Tschuess Marco.