Guten Tag,
habe vor mich bald selbstständig zu machen und zusätzlich Geld aus einem Werkvertrag einzunehmen. Dieser Werkvertrag wird mit einer Stiftung geschlossen und soll durch Spendengelder finanziert werden. Sind diese Gelder dann Brutto oder Netto?
MfG und vielen dank schonmal im vorraus 
Hallo,
verstehe die Frage nicht ganz. Ein Werkvertrag impliziert immer eine selbständige Tätigkeit. Nach dem Kontext soll es sich hier aber um eine Arbeitnehmertätigkeit (Werkvertrag) neben einer selbständigen Tätigkeit handeln. Bitte, etwas präzisieren.
Gruß Woko
Guten Tag,
Also es geht überwiegend darum ob das Geld welches man für die Tätigkeit beim Werksvertrag bekommt ein brutto oder ein netto betrag ist. Als Selbsständiger ist man ja verpflichtet eine Mehrwertsteuer anzugeben und abzuführen, Studenten dagegegen müssen dies nicht tun. Die Frage ist nun ob es rechtens ist das wenn ein Student den Vertrag machen würde er am Ende beispielsweise 10.000 € raus hätte, ein Selbsständiger dagegen nur 8.000 €.
MfG Cacira
Hallo!
Also es geht überwiegend darum ob das Geld welches man für die
Tätigkeit beim Werksvertrag bekommt ein brutto oder ein netto
betrag ist.
Das hängt davon ab, ob es brutto oder netto ist. Und das steht im werkvertrag drin.
Als Selbsständiger ist man ja verpflichtet eine
Mehrwertsteuer anzugeben und abzuführen, Studenten dagegegen
müssen dies nicht tun.
Ich verstehe die Frage nicht - bei einem Werkvertrag ist doch völlig egal, ob ich Student bin oder nicht? Und auch als Student muß ich Mehrwertsteuer abführen, wenn ich über die Kleinunternehmergrenze komme.
Gruß,
Max
Studenten müssen das auch tun, wenn sie selbständig sind.
MfG Cacira
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Gruß Woko
Idee?
Meint der UP möglicherweise keinen Werkvertrag, sondern einen Werkstudenten-Vertrag? *grübel*
Gruß,
Max
Hallo,
Meint der UP möglicherweise keinen Werkvertrag, sondern einen
Werkstudenten-Vertrag? *grübel*
Das habe ich auch überlegt. Aber dann müsste er zusätzlich auch Mehrwertsteuer mit Sozialabgaben verwechselt haben.
Gruß Woko