Werkzeug beurteilen

Hallo!
Ich habe von meinem Opa einen ganzen Keller voller Werkzeuge geerbt. Wie kann ich am Besten feststellen, welches Werkzeug hochwertige Qualität besitzt und welches eher zur Güteklasse Mangelware gehört? Danke schön.

Wie alt war der Opa: Älter als 60? dann ist alles gut. Gut ist auf jedenfall das, was die Aasgeier haben wollen…"geh schau, du kannst damit eh nix anfangen, wenn´st will´st bring ich dir´s zum Müll, kennst dich eh nicht aus…"bla bla der wohlmeinenden Gutmenschen. Werkzeug ist so gut , wie der der damit umgeht. Auch billiges Werkzeug kann richtig genutzt und eingesetzt gute Dienste leisten. und Rost kann man entfernen. Elektrowerkzeuge anschauen auf Fehler im kable Gehäuse usw. wegen elektischer Sicherheit.

Hallo!

Ich habe von meinem Opa einen ganzen Keller voller Werkzeuge
geerbt. Wie kann ich am Besten feststellen, welches Werkzeug
hochwertige Qualität besitzt und welches eher zur Güteklasse
Mangelware gehört? Danke schön.

Hallo Yilsa,
das ist so einfach nicht pauschal zu ermittel,
viele Sachen sind „made in Germay“ gekennzeichnet aber von ChinaTool oder fernost Plagiate (ist mir selber schon passiert).
Am „sichersten“ sollten deutsche Markennamen scheinen, wie HAZET GEDORE VBW BELZER usw. die Liste könnte sehr lang werden.
Interessant auch bei Motorgeräten (Bohr- Schleif- Poliermaschinen) der marken Hersteller,
da gibt´s auch „Ausländer“ in hervorragender Qualität.
Wenn´s nicht zu weit ist, schau ich mir die Sachen gerne mal an :wink:)
liebe Grüße, ERich

Handelt es sich um Elektrowerkzeuge?
Gute Hersteller sind:
Bosch (blau Serie)
Flex
Makita
Panasonic
Elu
DeWalt
Maffel
Eibenstock
Hilti
Es gibt aber noch weitere.

Hallo Yilsa,

sofern keine eindeutige Hersteller Logo´s aufgebracht sind wird es schwer dies zu beurteilen.
Am besten bei der Arbeit selbst testen.
Ansonsten, wenn es von Deinem Opa ist und somit aus einer"anderen Zeit" stehen die Chancen besser gutes Werkzeug zu erhalten.
Frag doch mal einen Schreiner, Installateur oder andere Gewerke in Deiner Nähe.

Viel Glück
c

Halo Yilsa,

ich würde schauen ob nicht in meinem Bekanntenkreis jemand ist, der sich mit Werkzeug auskennt und sich die Sachen anschaut.

Viele Grüße

Hallo! Das ist natürlich schwer zu beurteilen. Es gibt Marken, wie Knipex, Hazet, Würth uvm. die sehr hochwertig sind. Sie könnten mir einfach Ihre gefundenen Marken in einer Mail nennen, dann könnte ich Ihnen mitteilen, was hochwertig ist und was nicht.
Mfg.

Hallo!
Ich kann Dir leider nicht helfen.

Viele Grüße Gerd

Hallo Yilsa,
du glückliche,
na alles was gebraucht und alt aussieht ist meistens wertvoll und hat lange seinen zweck erfüllt und würde dies auch weiterhin tun, putze altes werkzeug mit etwas öl, es wird dankbar weiterhin seine Dienste tun.

Zum Thema Wertigkeit achte auf Markennamen, Made in Germany , Made in Austria , Swissmade etc. Solingen. Alles sind Begriffe die den wert des Werkzeuges wiedergeben.Frag am besten einen erfahren Handwerker/Heimwerker vor ort was schrott ist und was sich lohnt zu verkaufen/behalten.

Viele Grüße,
Ingo

Hallo
Werkzeug zu beurteilen, ohne es in Händen zu halten, ist eher schwierig. Vorschlag: Im Bekanntenkreis nachfragen, wer eine Ahnung hat. Sonst Handwerker zuziehen. Bei Maschinen (Bohr-/Schleif-/Säge-Maschinen) sind die geläufigen Markennamen allesamt unter gutes Werzeug einzustufen.
Leider kann ich nur wenig dazu beitragen.
Ich wünsche dennoch einen schönen Tag.

Gruss

Alex

Hallo Yilsa,

ich würde zuerst bei allen Werkzeugen, deren Hersteller und Typ du kennst, versuchen ähnliche Angebote bei Ebay zu finden. Dort siehst du dann was Andere bereit sind dafür zu bezahlen. Wenn das nicht weiterhilft hilft wohl nur die persönliche Begutachtung durch einen Fachmann.

Gruß Thomas

Hallo Yilsa,

leider kenne ich keine allgemein gültigen Kriterien nach denen dei Qualität von Werkzeug beurteilt werden kann. Am besten zeigst Du die Werkzeuge einigen erfahrenen Handwerkern und fragst nach deren Einschätzung. Damit bekommst Du wahrscheinlich die beste Einschätzung.

Liebe Grüße

Alexander

teilweise ist das sehr schwer zu erkennen wenn mann kein werkzeug kenner ist. wenn mann die marken die von guter qualität sind nicht kennt. ob es billiges werkzeug ist wird mann merken wenn mann damit arbeitet. falls sie das werkzeug verkaufen wollen können sie es am besten im internet verkaufen einfach den marken namen in das gebot schreiben die kenner werden sich dann schon das beste aussuchen.

hz gedore sw-stahl wera würth makita festo bosch hilti picrad peddinghaus stihl metabo elu schneider
proxxon dewalt sind z.b. guter marken

Hallo,
über Google kann man den Namen des Herstellers abfragen und sich ein Bild machen, ebenso in Ebay.
Weiters gibt es Werkzeugforen wie z.B.
www.werkzeug-news.de/forum wo man nachfragen bzw. Bilder einstellen kann.
Gruß
Alfred

Sorry, mein Fachgebiet ist das Qualitätsmanagement, das sich mit Prozessen beschäftigt.
Gruß mb