Werkzeug 'Schutz' Öl

Ahoi!

Frage an die Handwerker:
Wenn man Werkzeug aus Eisen (Kellen, Sägen etc.) kauft, dann ist da so gute wie immer eine hauchdünne und extrem klebrige Ölschicht drauf. Ich geh einfach mal davon aus, dass das dem Korrosinschutz dient.

Frage: was ist das für ein Öl?
Ich werde demnächst reichlich Werkzeug für einen längeren Zeitraum einlagern (Jahre/Jahrzehnte) und wollte das dann sicherheitshalber auch einölen - aber 15W40 wird’s ja wohl eher nicht sein… oder?
Ich dachte an Waffenöl, aber lieber zehnmal blöd fragen als einmal blöd aus der Wäsche kucken…

Heissen Dank!
mabuse

Hallo!

Ich dachte an Waffenöl…

Ist eine gute Idee. Verwende Ballistol.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

das werden eher Wachse als Öle sein.
Weil Wachs länger hält und nicht abgewaschen wird. Wachs behandelte Flächen können so mehrere Jahre(5 J.) lang geschützt bleiben,selbst bei Lagerung im Freien sind 1-2 Jahre drin.

Ein Produktbeispiel:
http://jokisch-fluids.de/rostschutz/korrosionsschutz…

MfG
duck313

Moin,

aber lieber zehnmal blöd fragen als
einmal blöd aus der Wäsche kucken…

ich kenne das so, daß gelenkfreie Sachen (Kellen, Meißel etc.) in trockenem öligen Sand gelagert und gelenkige (Zangen etc.) in ölige Tücher eingewickelt wurden.
An Öl wurde genommen was gerade da war oft wurde Altöl dazu verwendet, das so noch genutzt werden konnte.
Die öligen Tücher waren auch solche, die durchs Putzen und Abschmieren ölig geworden sind.

Es scheinen also keine besonderen Qualitätsmerkmale ans Öl angelegt worden zu sein.
Sauer sollten sie allerdings nicht sein.

Gandalf

Frage an die Handwerker:
Wenn man Werkzeug aus Eisen (Kellen, Sägen etc.) kauft, dann
ist da so gute wie immer eine hauchdünne und extrem klebrige
Ölschicht drauf. Ich geh einfach mal davon aus, dass das dem
Korrosinschutz dient.

Ich würde dafür wohl Hohlraumversiegelungswachs aus dem KFZ-Bereich verwenden.