gibt es eigentlich ein besonderes Werkzeug zum Öffnen des Uhrgehäuses zwecks Austausch der Batterie? Bei meiner Armbanduhr sehe ich einen kleinen Schlitz an der Seite, traue mich aber noch nicht so richtig, mit dem Schraubenzieher da rein zu gehen.
Kann man da was kaputt machen oder sollte man doch besser ein besonderes Werkzeug dafür haben?
Hier gibt es z.B. Werkzeug(e) dafür http://www1.westfalia.de/shops/technica/uhren/uhrenz…
Für gewöhnlich läßt sich am Schlitz der Deckel aufhebeln. Achte nur darauf, beim verschließen der Ohr - wenn diese vorher Wasserdicht war sie dies auch hinterher noch ist (Winzige Dichtung - beim verschließen nicht enquetschen)!
Sonst gehe damit zum Uhrmacher/ Juwelier (z.B. Kaufhaus oder der kleine an der Ecke). Hier kosten die Batterien etwas mehr, werden dir dort aber auch eingesetzt! Für das machen bezahlst Du vielleicht nochmal ´nen Euro.
HC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
ich wechsle mittlerweile schon seit über 20 Jahren Uhrenbatterien im erweiterten Kollegenkreis erfolgreich aus. Es gibt grundsätzlich drei Arten von Verschlüssen:
Bei preiswerten Modellen ist der Gehäusedeckel grundsätzlich an der dafür vorgesehenen Lasche aufzuhebeln. Dafür verwendest du am besten ein nicht zu scharfes, stabiles Taschenmesser. Dies gibts auch als spezielles Werkzeug zu kaufen, ist aber völlig unnötig- weil gleich.
Bei wertigeren Uhren, meist entsprechend wasserdicht, kommst du um ein spezielles Werkzeug zum Aufdrehen, oder zum anschließenden Verpressen( meist an absolut planen Gläsern erkennbar) kaum umhin. Das wäre dann wohl eher was für den oben beschriebenen Fachmann.
Und dann gibts natürlich noch alle Formen von verschraubten Gehäusen. Diese sind am problemlosesten zu öffnen.
Über allem steht aber die Sorgfalt beim Einlegen der Dichtung sowie beim Ersetzen der Batterie! Auch auf eine uhrschonende Unterlage ist zu achten.
Und grundsätzlich: Auch Uhrenbatterien gehören in die dafür massenhaft bereitgestellten Sammelbehälter und nicht in den Hausmüll!
Und nun viel Erfolg beim Batteriewechsel
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Teil mit dem blauen Griff habe ich mir mal einzeln gekauft, da ich gedacht habe, es funktioniere besser als das bisher genutzte Taschenmesser.
Allerdings ist das Teil nur einseitig scharf und für Linkshänder relativ sinnlos. Zmindest ich schaffe das nicht, mit dem Ding eine Uhr vernünftig zu öffnen.
Ich nehme jetzt wieder das Taschenmesser…