Werkzeug zum Kabel abbinden, Kabelbaum

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kabel-Nadel oder so ähnlich, die früher fürs Kabelbaumbinden benutzt wurde. Kennt jemand den genauen Begriff oder einen Lieferanten?
Die Nadel hat oben einen Haken und unten einen „Doppelhaken“, ähnlich einem liegendem „S“.
Vielen Dank für eure Mühe,

Gruss Uli

Hallo Uli,

ich kann mich „dunkel“ daran erinnern. Aber an den Hersteller von Ding leider nicht mehr.
Ich habe früher aber eigentlich immer ohne das Werkzeug die Bäume gebunden.
Anleitung hier
http://afu.mauler.info/downloads/diverse/Kabelbaum%2…

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
andi

Ich kann Dir leider nicht helfen. Keine Ahnung.

Viel Glück,
Karin

Hallo Andi,

ich habs auch von Hand gebunden, aber ich brauche die Nadel für einen anderen Zweck.

Gruss Uli

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Anfrage über wer-kennt-wen.

Leider kann ich dir bei deiner Anfrage nicht weiterhelfen, da „Kabelwerkzeug“ nicht in meinem Fachgebiet liegt.

Ich hoffe, einer der anderen Experten kann dir weiterhelfen.

Gruss Wissbegieriger Kerl

Hallo Uli,

ich hatte so etwas zwar vor über 20 Jahren in meiner Ausbildung benutzt, kann Dir aber leider nicht sagen, wie solch ein Gerät heisst bzw. wo man es herbekommen kann.

Vielleicht hilft die seite cobinet.de weiter. Da muß man sich zwar anmelden, aber vielleicht hilft es ja.
Oder bei www.telena.de.

Gruß
Thomas

kenne ich leider nicht

Hallo Uli, bis jetzt habe ich immer nur fertige Kabelbäume in jeder Form gesehen, aber nie einen fabriziert. Ich kann mir vorstellen, dass solches Spezialwerkzeug die gut sortierten Elektronikversender (Conrad,Pollin,Völkner,Reichelt,Bürklin)führen.

Viel Erfolg!

sorry, damit kenne ich mich gar nicht aus
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kabel-Nadel
oder so ähnlich, die früher fürs Kabelbaumbinden benutzt
wurde. Kennt jemand den genauen Begriff oder einen
Lieferanten?
Die Nadel hat oben einen Haken und unten einen „Doppelhaken“,
ähnlich einem liegendem „S“.
Vielen Dank für eure Mühe,

Gruss Uli