Werkzeugname gesucht

Liebe ExpertInnen,

ein Werkzeug, mit dem vermutlich Stecker belegt werden:

Wird das heute noch gebraucht?

Dank & Gruß
Ralf

2 Like

Hallo,

ich habe sowas in meinem Werkzeugkoffer, um Netzwerkdosen damit zu verdrahten. Es gibt auch Netzwerkdosen, die ohne Werkzeug funktionieren, aber die preiswerten vorhanden sind…

Grüße
Pierre

1 Like

Das ist ein LSA Anlegewerkzeug von Kone. Wird schon ewig so gebaut. Auf meinen steht noch Post drauf, stammt aus vor Telekom-Zeiten. Verwendet man um die Scheidklemmen entsprechender Dosen und Verteiler mit Z-Draht oder den Adern von CAT X Datenkabeln zu belegen. Ader in die Klemme und durchdrücken. Beim Eindrücken der Adler in die Klemme wird dessen Isolierung eingeschnitten und so die Verbindung hergestellt. Gleichzeitig schneidet ein kleiner Seitenschneider die Ader vor der Klemme ab. Mit dem Haken kann man Adern wieder aus den Klemmen ziehen. Mit dem Spatel eine Ader bei Bedarf nachdrücken.

6 Like

Vermutlich ein preiswerter Nachbau, sonst komplett richtig.
Die Klinge ist zum Entriegeln der Klemmleisten vom Träger, der Haken dient zum Abziehen von Adern aus der Klemme.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.