Werkzeugpflege, Armaturenpflege, Kriechöl o.ä

Hallo Wissende,

beim Aufräumen fand ich mein Leatherman Wave  wieder, lag wohl mehrere Jahre in seiner Schutzhülle aus Leder. Die „Zangenfunktion“ geht nicht mehr :frowning:
Die beiden eigentlichen Zangenschenkel muß ich manuell auseinander drücken, mit Schraubendreher hebeln, um zwischen die „Backen“ etwas „zangen“ zu können.

Sie klaffen von sich aus nicht auseinander um etwas umfassen zu können. Stehen also nicht so auseinander wie auf den Bildern im gezeigten Link.
Das ganze System beruht ja wohl auf diesen beiden „Drehachsen“, Wie behandle ich die damit das wieder mit der Zangenfunktion funktioniert?

Gibt es da Waffenöl, Kriechsprays oder so mit denen ich das ganze wieder gangbar mache? Es geht nicht schwergängig, aber halt doch hakts irgendwie bei z.B. der Zangenfunktion.

Gibt es eine Flüssigkeit in der ich das Tool baden sollte/könnte?

Zur Armatur, es ist die von einem jahrelang nicht benutzten Waschbecken. Sie ist von der Fa. Kludi, sieht in etwa so aus  . Der „Einhebel“ dreht also den oberen Teil einer Kugelhülle. Das ganze hat geringes Spiel. Gibt es da ein Kriechöl, Spray den ich da von unten da einbringen kann und der dann innen „hochkrabbelt“ damit das wieder flutscht?

Wenn es da nix gescheites gibt so ist das nicht sehr schlimm, dann zerlege ich halt die Armatur. Wie krieg ich scchon raus, zur Not frage ich hier nach, aber erst wenn ich das nicht hinkriege.
Im Falle des Leatherman Waves kann ich sicherlich da nix zerlegen. Blieb noch Einschicken an den Hersteller :frowning:

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo!

Der Einhebelmischer hat doch die Kartusche,die ist vertrocknet in den Plastikführungen.
(Kann aber auch Kalk sein,dann aubauen und in Haushaltsessig legen)

Man kann ausbauen und tauschen oder auch teilausbauen(Hebel(Schraube unter der Plastikkappe blau/rot) und Zierring ab),dann mit einem Sprühmittel(kein Öl) für Kunststoff(Kontaflon 85) rund um den Vierkant der Kartusche einsprühen und dann mehrfach bewegen und gangbar machen.
Sind es aber die Keramikflächen der Dichtscheiben,dann kann man m.E. wenig machen. Auf keinen Fall zerlegen,geht nie mehr zusammen! Man könnte von unten Armaturenfett(das ist lebensmittelecht) teilweise auf die Dichtscheiben bekommen(durch die 3 Löcher unten),dann bewegen und es mag sich verteilen und Hemmung aufheben.
Aber Kartusche kostet so ab 25€ aufwärts(Universalkartusche)

Zange würde ich schon mit Kriechöl behandeln.

MfG
duck313

Guten Tag.
Für das gute Stück, die Zange kann ich dir aus Erfahrung nur Ballistol empfehlen.
Einsprühen, wenige mm öffnen, einsprühen, wenige mm mehr öffnen usw.
Dauert seine Zeit, aber am Ende funktioniert die Zange wieder.

MfG Wolfgang

Hallo Reinhard,
die Leatherman Werkzeuge sind schon ab Werk meist recht schwergängig. Wenn durch Lagerung das Öl in den Zangenscharnieren noch etwas verhärtet ist, dann klemmt das Ding natürlich erst recht. Die Gelenke an der Griffseite sollen ja Schwergängig sein, damit das Ganze nicht so rumschlabbert beim Benutzen.
Um das Zangengelenk gängig zu bekommen kannst du eine Mischung von Petroleum mit dünnem etwas Zweitaktöl oder halt Kriechölspray nehmen Das Gelenk muss dann mit reichlich Ölmischung an den Grenzflächen des Gelenks eine Weile hin und her bewegt werden bis es leichter geht. Das grenzt an Arbeit, aber meistens funktioniert es dann.

Hahnarmaturen sind mit einem speziellen wasserfesten Fett geschmiert. Kriechöle oder sowas funktionieren da nicht. Das würde gleich wieder weggespült.Man könnte es höchstens zum vorübergehenden Gängigmachen der oberen Hebelmechanik verwenden, wenn das Ding wirklich festsitzt. Aber es erspart nicht die richtige Fettschmierung der Keramikscheiben im Ventil.

Na, du kriegst das schon hin!
Gruß Heribert

Dankeschön für eure Antworten :smile: o.w.T. .

Erst Einmal auf einen Leatherman hat man 25 Jahre Garantie. Das heißt bevor du es zerlegst würde ich mit dem Tool dorthin gehen wo ich es gekauft habe.
Es gibt ein Öl das sich dafür sehr gut eignet .
Informier dich im Internet mal über Ballistol Universal Öl.
Darin würde ich das Tool ein paar Tage baden.
Danach sollte es wieder funktionieren.