Hallo Max,
also wirklich große CNC-Fräsen haben ein externes Magazin mit über 100 Werkzeugen. Aber soetwas meinst du bestimmt nicht.
Wir haben zwei CNC-Vertikalbearbeitungszentren mit „Teller-Wechsler“ für 20 Werkzeuge. Die Funktion kann ich mal kurz umreißen:
Der Wechsler befindet sich oben links vom Turm (Spindel).Er ist an einem Motor befestigt und dieser ist an einer Gleitschiene befestigt. Bei Werkzeugwechsel geschieht folgendes: Die Spindel fährt in Wechselposition, der Motor befördert den „Teller“ nach rechts in Richtung Spindel, dort fährt er gegen einen Endschalter, der Wechsler hält an, das Werkzeug löst sich, Spindel verfährt soweit hoch, dass der Anzugbolzen frei steht, der Wechsler dreht auf gewählte Werkzeugposition, die Spindel fährt wieder herunter auf Wechselposition und greift das Werkzeug. Anschließen fährt der Wechsler wieder nach links.
Wir haben die Maschinenunterlagen. Da stehen mit Sicherheit genauere Infos drin, sowie Abbildungen. Die kann ich mal einscannen und dir per Email schicken. Natürlich nur wenn das für dich in Ordnung geht. Allerdings nicht böse sein wenn du die Unterlagen nicht morgen oder übermorgen bekommst. Ich habe auf der Arbeit zur Zeit furchtbar viel zu tun. Klingt blöde, aber zusichern könnte ich dir die Unterlagen in KW6. Sollte das zuspät sein, melde dich noch mal. Ich sehe dann mal was sich machen läßt.
Gruß
Deborah