Wert antiquarischer Bücher

Hallo Leute,

ich habe beim Umräumen einige sehr alte Bücher gefunden,

z. B.: „Die Burgen, Klöster, Kirchen und Kapellen Würrtembergs“, Stuttgart 1860

oder

„Kurzweil an Winterabenden“, ohne Datum, Leipzig, Verlag für Kunst und Wissenschaft

oder

„gibt´s koa sünd“, vollkommen ohne nähere Angaben, warscheinlich um die Zeit 1920.

So könnte ich nich viele Bücher aufzählen. Ich möchte sie nicht verkaufen, nur mal wissen, was sie wert WÄREN. Wo kann ich das nachsehen???

Gruß
Gisela

Moin Gisela,

z. B.: „Die Burgen, Klöster, Kirchen und Kapellen
Würrtembergs“, Stuttgart 1860

sämtliche Bände ?

oder

„Kurzweil an Winterabenden“, ohne Datum, Leipzig, Verlag für
Kunst und Wissenschaft

oder

„gibt´s koa sünd“, vollkommen ohne nähere Angaben,
warscheinlich um die Zeit 1920.

So könnte ich nich viele Bücher aufzählen. Ich möchte sie
nicht verkaufen, nur mal wissen, was sie wert WÄREN. Wo kann
ich das nachsehen???

Hab alle hier http://www.zvab.com/SESS154127621119831222361100017/… gefunden. Die dort verlangten Preise könnten vielleicht einen Anhaltspunkt des Werts liefern.

Gruss
Marion

hui, da stelle ich zufällig fest, daß meine eigenen „alten schinken“ scheinbar recht wertvoll sind.

http://www.zvab.com/SESS154127621119831222361100017/…

hoffe, es macht gisela nichts aus, wenn ich noch die frage dranhänge, ob man die möglicherweise auch übers internet verkaufen könnte - (abgesehen von ebay)?
im angegebenen link fand ich keinen hinweis darauf.

gruß

mozart

Hallo Gisela!

Glaube nicht, dass deine Bücher einen besonderen monetären Wert haben. Ein paar Antiquariate tun vielleicht so, als ob, aber in anderen findet man sie unter Ferner liefen. Habe selber einmal eine Kleist Gesamtausgabe (nur teilweise aufgeschnitten von 189??) für 30 Mark (zwei Bände) erworben. Neu kosten sie mehr. Was nach dem ersten Weltkrieg erschienen ist, hat ohnehin keinen besonderen finanziellen Wert. Vielleicht würde die ein Antiquar sogar sagen, das nehmich net und krieg ich nicht verkauft. Wertvoll sind die ersten Ausgaben bedeutender Autoren.

Liebe Grüße

Philipp