Guten Abend
Ich versuche gerade folgendes zu bewerkstelligen.
Da es zu abstrakt ist um nicht an einem Beispiel veranschaulicht zu werden, hier der konkrete Fall:
Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen.
Um einen Überblick zu erhalten, wer was gekauft hat und wer wie viel investiert hat soll dass ganze schön aufgelistet werden.
Nun soll es einerseits ein Deckblatt geben, auf welchem 2 Spalten sind. Eine Spalte für Dinge die Sie gekauft hat, eine Spalte für Dinge die ich gekauft habe.
Es soll jeweils der Gegenstand, wie auch der Preis erwähnt werden.
Sowohl der Name des Gegenstandes, wie auch dessen Preis sollen automatisch aus einem der folgenden Blätter genommen werden.
Die folgenden Blätter sollen so aussehen:
Name des Gegenstandes
Eine Dropdown-Liste, oder wenn es sein muss auch ein Feld wo man den Namen einfügt, falls es sich besser über eine „If-Funktion“ lösen lässt.
Kaufdatum
Verkäufer
Preis
Garantie bis
und Platz für den Kassenbon.
Nun soll für jedes neu erstellte Blatt eine neue Zeile mit den entsprechenden Angaben (Name und Preis) in der richtigen Spalte (Sie oder ich) auf dem Deckblatt erstellt werden.
Auf dem Deckblatt zu unterst soll noch der Gesamtbetrag (Autosumme) ausgegeben werden.
Wie löse ich es, dass es jeweils eine neue Zeile in der richtigen Spalte beginnt, mit den entsprechenden Angaben des jeweiligen Blattes mit der Quittung?
bevor Du Dir irgendwelche Arbeit unnötig machst, lege ALLES in einem Blatt an. FORTLAUFEND!
Somit sind auch Zukäufe weiterhin erfassbar.
Spaltenüberschriften könnten sein:
Gegenstandes
Name
Kaufdatum
Verkäufer
Preis
Garantie bis
und Platz für den Kassenbon.
Na den bekommst Du aber nicht in XL reingequetscht.
Würde aber ggf. per HYPERLINK() gehen.
Nun soll für jedes neu erstellte Blatt eine neue Zeile mit den
entsprechenden Angaben (Name und Preis) in der richtigen
Spalte (Sie oder ich) auf dem Deckblatt erstellt werden.
Macht dann die PIVOTTABELLE von alleine!
Auf dem Deckblatt zu unterst soll noch der Gesamtbetrag
(Autosumme) ausgegeben werden.
Besten Dank für deine Antwort, aber dies schliesst die Grundidee eigentlich aus.
Die Idee wäre, für jeden Kassenbon ein eigenes Blatt mit den wichtigsten Angaben zu haben und eine Übersicht wer was gekauft hat, ohne die Sachen doppelt eingeben zu müssen.
Das ganze sieht dann so ähnlich aus wie eine abgespeckte Buchhaltung.
Es gibt aber eigentlich nur 2 Ausgabe-Konti, eines welches meine Ausgaben beinhaltet und eines welches Ihre Ausgaben beinhaltet.
Für jeden Kauf gibt es einen Beleg der einem dieser beiden Konti zugeordnet wird. Diesen Beleg kann man ausdrucken und den Kassenbon dazu kleben.
Nebenbei soll aber auch eine Bilanz erstellt werden, welche alle Ausgaben auf Konto 1 zusammenfasst und alle Ausgaben von Konto 2.
Das ganze dient mir einerseit natürlich die Übersicht zu behalten, andererseit aber auch neue Funktionen von Excel kennen zu lernen
Hallo,
wenn jedes Blatt ausgedruckt werden soll, dann brauchst Du nur eines, das Du immer wieder mit anderen Daten fuellst zum Drucken. Und das Summenblatt. in das Summenblatt schreibst Du die Daten rein, und irgendwo kommt ein Hinweis rein, welche Daten (die eine Zeile) auf das Ausdruckblatt soll. Dort reichen Indirekt-Befehle zum Uebernehmen der Zahlen und Texte. Fuer die Bilanz in Schmalform des Summenblattes kannst Du noch einen Druckbereich definieren, der nur die 3 Spalten auf Papier bringt.
Gruss Helmut
Da stellt sich mir dann allerdings die Frage, wie ich dem 2. Blatt sagen soll, dass es jeweils die Daten der untersten beschriebenen Zeile nehmen soll.
Wie wäre dies zu lösen?
Zudem finde ich diese Lösung nicht gerade schön, da man ja evtl. später noch einmal ein Blatt ändern möchte.
Aber zur Not täte Sie dies auch.
Das ganze dient mir einerseit natürlich die Übersicht zu
behalten, andererseit aber auch neue Funktionen von Excel
kennen zu lernen
Hallo ID,
sehr gut für dich daß du den Nachsatz gesagt hast, ich war schon am überlegen zu kommentieren wie ich deine Anfrage empfand in Bezug auf eine Beziehung
Irgendwie kamst du dabei schlecht weg in meinen Geddankenspielen weil mir sponatn ein ehemaliger Kumpel eingefallen, daß war ein dermaßenes Sparbrötchen, das gibt#s doch gar nicht, der hat seiner Freundin, noch dazu in deren Wohnung die Kartoffelscheiben real vorgehalten und es gab Ärger weil er meinte die Kartoffeln wären von ihr viel zu dick geschält. Für mich unfassbar sowas.
Wenn du dich darin nicht wiederfindest ist es okay. Andrerseits kannst du natürlich machen was du willst solaange sie freiwillig mitmacht.
Zurück zu Excel.
Excel ist ja gerade für sowas wie geschaffen und hat viele Möglichkeiten die Sache hinzukriegen. Dein Problem wird sein, du kennst nicht alle Möglichkeiten und weißt also nicht welche du benutzen solltest und je nachdem wie man die Sache angeht ist eine bestimmte Tabllenblattstruktur besser geeignet als eine andere.
Aber vielleicht kann man das zusammen hinkriegen. Erstelle mal eine beispielmappe so wie du dir sie vorstellst.
Wenn du nicht weißt wie man so ein Dropdown erstellt so macht das Null, mach da die zelle farblich und schreib dabei hier sollte eine Dropdownliste erscheinen mit den Werten aus Blatt xyz, Spalte C.
Dann können hier Menschen die schon viele so Kassenbücher sahen dir besser helfen, entweder deine Tabellenblattstruktur perfektionieren oder dir sagen wie René, neenee, ist langfristig viel besser du nimmst z.B. diesen Tabellenaufbau.
Mappe hochladen kannste u.a. mit file upload, s. FAQ:2606
Nein, so bin ich dann auch wieder nicht Lade sie auch gerne mal ein und bin da nicht so pingelig… Man lebt schliesslich zusammen. Es ist ein Geben und Nehmen Erhalten
Eine Beispielmappe habe ich gerne mal erstellt
Zu finden ist sie hier:
Hallo,
wenn Du Excel als Datenbank verwenden willst ( machen wohl Viele - ist also nicht so verwerflich … ), dann kann ich nur empfehlen, die Datensätze als Zeilen zu verwenden und Alles auf einem Blatt zu belassen ( zumindest die Grunddaten, also eingegebene Festwerte ).
Ich glaube, dass Jeder früher oder später zu dieser Erkenntnis gelangt.
Die ( Druck- )Ansichten kann man dann ganz leicht durch Filtern, Ausblenden und Sortieren erzeugen. Das ist dann einfach und übersichtlich.
Andererseits kann man natürlich auch die Daten auf vielen verschiedenen Blättern verteilt vorhalten und dann mit komplizierten Funktionen und operationen zusammenholen … Dabei lernt man Excel vielleicht noch ein Bisschen besser kennen
Man sollte sich im Vorwege fragen, ob es Sinn macht, die Daten inhaltsabhängig und streng sortiert an verschiedenen Stellen einzutippen oder ob man diese Arbeit von Excel machen lässt.
Nein, so bin ich dann auch wieder nicht Lade sie auch gerne
mal ein und bin da nicht so pingelig… Man lebt schliesslich
zusammen. Es ist ein Geben und Nehmen Erhalten
interessant was du so schreibst. Aus der tabelle entnehme ich daß du eine faule Socke bist *grins*
Kenne mich da sehr gut aus, bin selbst eine.
Aber mehr als drei kümmerliche Datensätze a 5 Spalten hätten es dann doch schon sein können *find*
Und was würde Freud sagen daß SIE alle drei bezahlt hat und du noch nix? *grins*
Und bitte, vermeide Sonderzeichen wie ä u.a in Dateinamen.
Schreib Einkauf oder Einkauefe oder sonstwas.
Einkäufe.xls klappt 99,5%ig aber halt nicht 100%ig.
Ich meine damit jetzt nicht Excel sondern alle anderen Programme die auf dateien zugreifen wie Mailprogramme wenn du sie verschickst oder Hochladseiten wenn du sie wie hier hochlädst.
Achja, ich hab jetzt nur kurz über die Mappe geschaut. Lösungsansätze kommen später wenn ich genauer schaue.
Gruß
Reinhard
Ich hoffe das hat so geklappt.
Was farbig markiert ist, ist auch gleich in einer Legende
erklärt, so auch was damit passieren soll.
Ich hoffe das reicht so, so dass ich bald viele neue
Funktionen von Excel kennen lernen kann.
Besten Dank
In der ersten Tabelle werden alle Daten erfasst, in der zweiten kannst Du Dir die Artikel einzeln aufrufen, ausdrucken und damit den A…(und so weiter) und in der dritten Tabelle ist die Pivottabelle, die Dir zeigt…alles gehört Deiner Freundin…
Das ist genau das was ich suche
Das werd ich mir jetzt aber Zelle für Zelle durchschauen
Beste Dank!
Das mit den Dateinamen werd ich mir merken
Und dass ich es im excel 2007-Format gepostet habe, tut mir leid, war zu sehr im Stress… Hab einfach zu viel zu tun…
Danke aber für die Hilfe! Wenn ich noch Fragen habe, komme ich gerne auf euch zurück. Vielleicht kann aber auch ich bald einmal jemandem helfen.
Besten Dank
liebe Grüsse
ID#