Wert aus anderer Klasse holen

Hallo! Ich hab 2 Klassen. in der 1. Klasse hab ich einen JTextField der einen Wert entgegennimmt wenn auf ein Button geklickt wird.
ich brauch den wert der, nachdem auf den Button geklickt wurde, in der 2. Klasse also class2!
eigentlich würd ich in class2 sagen: quizname = class1.quizname; , aber weil die Variable quizname in class1 in der methode actionPerformed ist weiß ich nicht wie weiter :frowning:. Danke für jede Hilfe im Vorraus! Gruß favorite

class1 {
static JTextField jtf_quizname;
static String quizname;
class1() {

jtf_quizname = new JTextField();

public void actionPerformed(ActionEvent e) {

quizname = jtf_quizname.getText();

}

class2 {
class2() {
/*hier soll der wert von der variable quizname aus class1 in actionPerformed entgegengenommen werden*/
}
}

Hast du eine Instanz der Klasse 2 in Klasse 1?
Dann mache in Class2 eine public getQuizname() und setQuizname(String qn). In actionPerformed rufst du setQuizname(quizname) der Instanz in Klasse 1 auf.
PS: Klassen schreibt man groß!

Grüße, JasonDelife.

Also kann man das mit getter und setter methoden machen? hab mich damit nicht wirklich Beschäftig, könntest du mir dann vielleicht an einem einfachen Beispiel bitte erklären wie man die macht oder eine gute Quelle zeigen. Und das man Klassennamen groß schreibt weiß ich ist ja nur ein schnelles Beispiel um es zu verdeutlichen was ich meine. trotzdem danke ;D

achja nein ich hab keine Instanz der ersten Klasse gemacht! ich hab mal den Code hochgeladen: http://ul.to/eibpr8 .
also ich brauch aus der Klasse CreateQuiz den Wert von quizname in der Klasse StartQuiz!

Ich habe mir den Code angeschaut. Fazit:

Gründe:
Es sind sehr viele Verstöße gegen die OOP und unzählige Antipatterns in deinem Code. Meines Erachtens nach hast du Java/OOP nicht wirklich verstanden. Deshalb solltest du, bevor du eigene Programme schreibt, das Buch lesen und die Beispiele programmieren. Programme zusammenklicken bzw. von heute auf morgen zum Programmierprofi ist halt nun mal nicht. Ich habe am Anfang auch gedacht, dass es schon nicht so schwer sein kann. Aber OOP ist nun mal sehr komplex. Und was dein ReUsable-Code-Design angeht: Das ist UnUsable-Code-Design. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bitte lies zuerst das Buch fertig.

Grüße, JasonDelife.

Nein ich bin dir nicht böse, eigentlich im Gegenteil weil wenigstens sagt mir Jemand das ich da scheiße baue :smiley: