Wert aus letzter zelle in einem bereich auslesen

hallo!

mit welchem befehl kann ich in excel 2003 aus einem definierten bereich die letzte zelle auslesen.

zb:

bereich A1:A100 vordefiniert
zelle z.b. A55 in A101 herausfiltern
wenn ich dann einmal z.b. in A56 eine neue zahl eingebe soll in a101 der wert aus A56 erscheinen.

mit schwebt sowas wie eine funktion =last(A1:A100) vor, den gibt es aber leider nicht.

danke!

sag uns: Ist sichergestellt, dass jede Deiner Zeilen einen Inhalt hat, oder kann es sein, dass sich auch leere Zellen daruntermogeln?

ansonsten schon mal stichworte
=BEREICH.VERSCHIEBEN()
und
=ANZAHL2()

ja, leere Zelle soll möglich sein, und um es zu verkomplizieren: nicht nur leere Zelle dazwischen soll möglich sein, sondern auch leere zelle davor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Diese Matrixformel gibt dir den Wert der letzten belegten Zelle aus:

=INDEX(A:A;MAX(ISTZAHL(A1:A100)*ZEILE($1:blush:100)))

Wie alle Matrixformeln musst du diese mit Strg+Shift+Enter abschließen. Sie gibt aber wirklich die letzte belegte Zelle aus, ignoriert also dazwischen liegende Leerzellen.

Gruß Alex

Das führt aber dazu, dass ich nur den MAX-Wert im Indexbereich erhalte, aber nicht den letzten im Indexbereich. Gibt´s dafür eine Lösung?

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerald!

Ich habs jetzt nochmal auf Excel 2003 getestet, bei mir funktioniert es problemlos. Vergisst du aber den Matrix-Abschluss (Strg+Shift+Enter), bekommst du den ersten Wert der Matrix. Es könnte jetzt nur noch sein, dass diese Formel mit einer früheren Version nicht klappt…

Gruß Alex