Wert aus Zelle und Nachbarzelle in anderes Tabellenblatt einfügen

Hallo an euch hier im Forum.
Folgendes Problem,
ich würde gerne durch Doppelklick in irgendeine Zelle in Spalte B in Tabelle 1 den Wert aus der Zelle und den aus der Nachbarzelle „C“ in die Tabelle 2 in die Zellen A2 und B2 kopieren.
Beispiel:
Doppelklick in B5 in Tabelle1 , dann Wert aus B5 Tabelle1 in A2 Tabelle2 und Wert aus C5 Tabelle1 in B2 Tabelle2 einfügen.
Ist das VBA technisch machbar oder gibt es einfachere Lösungen.
Danke an euch wie immer
Carsten

Mal generell, man gibt nie in Excel ein, hier steht etwas und liebes Programm schaff es da hin.
Voellig falscher Ansatz, Gedanken bitte umdrehen. Man gibt in Excel ein, hier soll etwas hin, hole es von da. Nochmal, nicht an der Quelle versuchen das Ziel zu sagen, sondern am Ziel sagen, wo ist die Quelle. In die Zielzelle gehoert rein, wo kommt es her und wie verknuepft, also Formel meistens.
.
Im Konkreten, geh ins Ziel und sag =Quelle
und die Zelle daneben genauso, das wiederum geht mit rechtsausfuellen oder Maus ziehen.
Gruss Helmut

Lieber Helmut, ich weiß nicht genau was das mit meiner Frage zu tun hat.
Es gibt in VBA einen Doppelklick Code und den hätte ich gerne für meine Tabelle. Da ich nicht das Wissen und die Kentnisse habe ihn zu schreiben frage ich hier. Wenn sich jemand die Zeit nimmt ihn mir zu schreiben bin ich dankbar und wenn nicht ist es auch gut. Ich habe im Netz nach einem passenden Code gesuch habe aber nichts gefunden und wie geschrieben deshalb meine Frage hier im Forum. Deine Antwort hilft mir leider nicht im geringsten.
Carsten

Hallo,

versuche es mal hiermit…

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

If Not Target.Column <> 2 Then

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(2, 1) = Target.Value
    ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Cells(2, 2) = Target.Offset(0, 1).Value

End If

End Sub

Der Code muss in das Codemodul zu der Tabelle 1. Und Worksheet_BeforeDoubleClick sollte dort nicht zweimal drinstehen, falls Du schon eine Prozedur mit demselben Namen hast.

Gruß

Vielen Dank, werde es später probieren und eine Rückmeldung geben.
Carsten

Hallo maninweb, leider passiert nichts. Habe es so gemacht wie du geschrieben hast aber es tut sich nichts. Nur nochmal zur Erklärung.
In „Tabelle1“ in Spalte „B“ in eine Zelle doppelklicken und dann den Wert aus der angeklickten Zelle und den aus der daneben, also „C“ in Tabelle2 in „A2“ und „B2“ einfügen.
Also wenn Doppelklick in „B28“ in**„Tabelle1“** dann Werte aus „B28“ und „C28“ in „Tabelle2“ in „A2“ und „B2“ eintragen.
Vielen Dank für deine Mühen
Carsten

Alles zurück maninweb. Funktioniert ausgezeichnet. Ich Trottel hatte den Blattschutz noch aktiviert.
Vielen Dank für die fabelhafte Hilfe hier. Schöne Woche euch allen.
Carsten

Prima, dass es geklappt hat :wink: