Wert der ausgabe mein kampf 266

Hallo habe eine gut erhaltene Ausgabe von mein kampf Jahrgang 1938 Auflage 266 was ist diese wert und wo kann man diese zu Geld machen

Hallo stiffler91,

Hallo habe eine gut erhaltene Ausgabe von mein kampf Jahrgang
1938 Auflage 266 was ist diese wert und wo kann man diese zu
Geld machen

prinzipiell überall (Trödelmarkt, Internet). Der Besitz und die Weitergabe von vor 1945 gedruckten Ausgaben ist nicht illegal. Bei nach 1945 gedruckten Ausgaben, läge ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor, da die Rechte an diesem „Werk“ seitdem beim Land Bayern liegen und dieses bis jetzt den Nachdruck verhindert.

Bzgl. des Wertes würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen: Da dieses Buch damals sowas wie die Staatsbibel war, wurde der Volksgenosse bei jeder Gelegenheit damit bombardiert. D.h. es gab sehr große Auflagen. So erhielten z.B. Eheleute bei der standesamtlichen Trauung ein Exemplar.
Je nach Zustand des Buches, vermute ich mal, dass man zwischen 50 und 200 € dafür erhalten kann.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Dein
Ebenezer

Hallo!

… vermute ich mal, dass man zwischen 50 und 200 € dafür erhalten :kann.

Wer das Buch verkaufen möchte, sollte es bald tun. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sind in 23 Monaten abgelaufen. Danach ist der Text gemeinfrei und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit massenhaft aufgelegt.

Gruß
Wolfgang

Klitzekleine Korrektur
Moin,

70 Jahre
nach dem Tod des Urhebers sind in 23 Monaten abgelaufen.

Du rechnest zu spitz, dat janze läuft erst Ende 2015 aus, also noch knapp 30 Monate.

Gandalf

Hallo Gandalf!

70 Jahre
nach dem Tod des Urhebers sind in 23 Monaten abgelaufen.

Du rechnest zu spitz, dat janze läuft erst Ende 2015 aus, also
noch knapp 30 Monate.

Na gut. Macht den Kohl nicht mehr fett. Die Verleger halten bestimmt schon Ausschau nach verkaufsfördernd erscheinenden Vorwort-Verfassern und lassen sich ein halbes Dutzend verschiedener Umschlagsentwürfe zum Aussuchen präsentieren. Die Palettenplätze in den Lagern sind bereits freigeräumt und am Tag nach Erlöschen der Urherrechte verzieren mannshohe Stapel des Werkes die Eingangsbereiche der Buchhandlungen. Daneben die Geschenkversionen im Ledereinband. Für’s Hörbuch „Mein Kampf“ läuft die Suche nach einem Sprecher, der die Stimme Hitlers nachahmen kann, auf Hochtouren. Abgerundet wird das Spektakel durch Neuauflagen zahlloser Bände der Art „Panzerkrieg im Osten“ und alle greifbaren ausgegrabenen Memoiren von Nazigrößen.

Genau so kommt’s.

Jetzt noch ein Tipp an Existenzgründer: Online-Handel war gestern. Im Osten, etwa in Schwerin oder in Lübtheen, findet man in manchen Straßen einen leeren Laden neben dem anderen - für ein Taschengeld zu mieten. Das Beste: In den gleichen Gegenden gibt es Gröfaz-Verehrer in Mengen. Man braucht nicht viel Phantasie, um einen ganzen Laden mit einschlägigen literarischen Ergüssen und einem Haufen das Herz des Kenners erfreuenden Kram zu füllen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sind in 23 Monaten abgelaufen.

Wann ist er denn in Neu Schwabenland gestorben?
Und ich dachte immer, er feiert jetzt mit Elvis …

Viele Grüße

Jake

Hallo!

70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sind in 23 Monaten abgelaufen.

Wann ist er denn in Neu Schwabenland gestorben?

Wie kommst du auf Neuschwabenland http://de.wikipedia.org/wiki/Neuschwabenland und was hat die Region mit dem Tod des Urhebers und Erlöschen der Urheberrechte an „Mein Kampf“ zu tun?

Oder hab ich etwas falsch verstanden? Mit dem Suchbegriff Neuschwabenland kommt man auch auf seltsame Eso-Seiten.

Und ich dachte immer, er feiert jetzt mit Elvis …

Bis mindestens noch weit in die 60er Jahre, Elvis hatte sich noch nicht dick und fett gesoffen, gab es etliche Leute, die zwar mit Elvis überhaupt nichts anfangen konnten, die aber vom Überleben Hitlers überzeugt waren und hofften, er würde aus seinem Versteck in Südamerika bald zurückkommen. Klingt heute geradezu unglaublich, aber so war’s und es paßte zum damals noch weit verbreiteten Geist.

Gruß
Wolfgang