Liebe Wissende, ich hab im Web gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, was ein Dollar im Jahr 1939 wert war im Vergleich zum heutigen Dollar-Wert?
Ich könnte damit einer alten Amerikanerin einen großen Gefallen tun, die einem Teil der Geschichte ihrer Eltern auf der Spur ist.
Danke für Deine Antwort, Borito. Ist klar, ich denke nicht wirtschaftlich korrekt. Es gibt aber solche Vergleiche. Damit ist wohl die Kaufkraft gemeint, wenn man sagt: $ 20 im Jahre 1939 - das ist nach heutigem Wert $ 100. - (ich vermute mehr) Diese Angabe suche ich. Marie grüßt
also ich weiß, dass das US Arbeitsministerium, das jeden Monat die Inflationsdaten veröffentlicht, den Index zurück bis 1914 hat. Habe die Daten auf die Schneller allerdings nicht gefunden, aber noch was viel viel besserers, genau was Du suchst. Guckst Du hier :
In der Tat! Das ist super. Ganz einfach und einleuchtend, ich danke Dir sehr, lieber Eric. Die berühmten 20 § aus der Geschichte meiner amerikanischen Freundin wären also heute $ 311,27 wert. Sie wird begeistert sein, das zu hören. Herzlich Marie