Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte Hilfestellung zum Design meiner Schaltung geben?
http://img41.imageshack.us/f/unbenanntwgm.jpg/
Wie muss ich in meinem Schaltplan den Gesamtwiderstandswert der Spannungsteiler an den beiden Eingängen des OP bemessen, auch in Bezug auf die Kondensatoren C1 und C6?
Vor einigen Tagen habe ich diese ähnlich Frage schon einmal gestellt.
Ich möchte da jetzt gerne ansetzen, weil mir das doch sehr wichtig vorkommt und man des öfteren WErte für Spannungsteiler bemessen muß.
Damit der Spannungsteiler als unbelastet betrachtet werden kann, sollte der Strom durch den Spannungsteiler ein Vielfaches (z.B. 100x) davon sein. 0,02…0,1mA würde ich in diesem Fall mindestens wählen.
Der Input Offset Current ist für den LM358 laut Datenblatt mit 5nA angegeben.
5nA*100=0,5uA wären für den Spannungsteiler laut der obigen Faustformel ausreichend? Ist das so richtig?
Allerdings sind hochohmige Spannungsteiler anfälliger für Störeinstrahlungen. Hier spielt dann das Layout eine wichtige Rolle.
Was kann ich dagegen tun? Masselinien um die Spannungsteiler legen
Ist den in diesem Zusammenhang die Größe der Kondensatoren am Eingang des OP´s richtig gewählt. Nach langer Suche im Netz habe ich herausgefunden, dass ein Vielschichtkondensator als Blockkondensator gut geeignet ist.
Haben die Kondensatoren die Aufgabe unerwünschte WEchselspannungsanteile zu filtern?
Die Spannungsteiler bilden doch zusammen mit den Kondensatoren RC Glieder. Muß ich diese berechnen, und wenn ja wie?
Ich hoffe, ihr helftmir bei dieser Fragestellung.
Vielen Dank und viele Grüße, Matthias.