Wert des Spannungsteiler am OP bemessen

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte Hilfestellung zum Design meiner Schaltung geben?

http://img41.imageshack.us/f/unbenanntwgm.jpg/
Wie muss ich in meinem Schaltplan den Gesamtwiderstandswert der Spannungsteiler an den beiden Eingängen des OP bemessen, auch in Bezug auf die Kondensatoren C1 und C6?

Vor einigen Tagen habe ich diese ähnlich Frage schon einmal gestellt.

Ich möchte da jetzt gerne ansetzen, weil mir das doch sehr wichtig vorkommt und man des öfteren WErte für Spannungsteiler bemessen muß.

Damit der Spannungsteiler als unbelastet betrachtet werden kann, sollte der Strom durch den Spannungsteiler ein Vielfaches (z.B. 100x) davon sein. 0,02…0,1mA würde ich in diesem Fall mindestens wählen.

Der Input Offset Current ist für den LM358 laut Datenblatt mit 5nA angegeben.
5nA*100=0,5uA wären für den Spannungsteiler laut der obigen Faustformel ausreichend? Ist das so richtig?

Allerdings sind hochohmige Spannungsteiler anfälliger für Störeinstrahlungen. Hier spielt dann das Layout eine wichtige Rolle.

Was kann ich dagegen tun? Masselinien um die Spannungsteiler legen

Ist den in diesem Zusammenhang die Größe der Kondensatoren am Eingang des OP´s richtig gewählt. Nach langer Suche im Netz habe ich herausgefunden, dass ein Vielschichtkondensator als Blockkondensator gut geeignet ist.

Haben die Kondensatoren die Aufgabe unerwünschte WEchselspannungsanteile zu filtern?

Die Spannungsteiler bilden doch zusammen mit den Kondensatoren RC Glieder. Muß ich diese berechnen, und wenn ja wie?

Ich hoffe, ihr helftmir bei dieser Fragestellung.

Vielen Dank und viele Grüße, Matthias.

Moin,

bei deinen Kernfragen kann ich dir zZt nicht weiterhelfen. Aber IMHO ist dein Gleichrichter falsch angeschlossen. Ist an X1-1 eine positive Spannung anliegen wird die direkte über die Diode rechts oben nach Masse abgeleitet. Bei X1-2 entsprechend bei der anderen Halbwelle. Die Ausgänge musst du also vertauschen.

Als RC-Glied kenne ich eine Kombination eines Cs mit einem R an einer WECHSELspannung. Das Signal „OP+“ kenn ich natürlich nicht (wechselspannung?), aber am inverteierenden Eingang des OPs liegt nur eine Gleichspannung an. Da musst du IMHo nix „weiter“ ausrechnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

HTH
J~

Hallo Matthias,

Wie muss ich in meinem Schaltplan den Gesamtwiderstandswert
der Spannungsteiler an den beiden Eingängen des OP bemessen,
auch in Bezug auf die Kondensatoren C1 und C6?

Der Gesamtwiderstand ist ok. Es kommt nicht auf ein paar Prozente an.
Die Kondensatoren sind nur zum Abblocken einer ungewünschten Wechselspannung, da ist der Bezug R zu C unkritisch.

Damit der Spannungsteiler als unbelastet betrachtet werden
kann, sollte der Strom durch den Spannungsteiler ein
Vielfaches (z.B. 100x) davon sein. 0,02…0,1mA würde ich in
diesem Fall mindestens wählen.

Korrekt!

Der Input Offset Current ist für den LM358 laut Datenblatt mit
5nA angegeben.
5nA*100=0,5uA wären für den Spannungsteiler laut der obigen
Faustformel ausreichend? Ist das so richtig?

Auch korrekt.

Allerdings sind hochohmige Spannungsteiler anfälliger für
Störeinstrahlungen. Hier spielt dann das Layout eine wichtige
Rolle.

Unnötig lange Leitungen vermeiden, Steuerleitungen abschirmen.

Ist den in diesem Zusammenhang die Größe der Kondensatoren am
Eingang des OP´s richtig gewählt. Nach langer Suche im Netz
habe ich herausgefunden, dass ein Vielschichtkondensator als
Blockkondensator gut geeignet ist.

Ebenfalls korrekt. Zum Abblocken kann evtl. auch ein keramischer Kondensator benutzt werden.

Die Spannungsteiler bilden doch zusammen mit den Kondensatoren
RC Glieder. Muß ich diese berechnen, und wenn ja wie?

Das währe nur nötig, wenn der OpAmp mit Wechselspannung angesteuert würde, dann ist der C-Wert auch von der Frequenz abhängig. Eine korrekte Formel habe ich im Moment nicht vorliegen.

Ich hoffe, ihr helftmir bei dieser Fragestellung.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Ach ja… Der Brückengleichrichter ist verkehrt gezeichnet. in diesem Fall würde eine negative Spannung am Ausgang entstehen, was aber nicht mit den Elkos und anderen Bauteilen zusammenpasst.

Gruß, Edi

Dein Gleichrichter (B1) ist schon mal falsch rum. + u.- sind vertauscht.
So wie der drin ist knallts. der Spannungsregler verträgt keine negative Eingangsspannung.
Dein OP hat eine Gleichspannungsverstärkung von 1,2 : 112. Die Kondensatoren dienen nur zur Glättung und sind nicht kritisch.