Wert dieser Flasche Wein?

Ich hätte da eine Flasche Wein im Bestand deren Wert ich nicht einschätzen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Borges
Reserva
Solera
1921

http://ct-static.com/labels/292609.jpg

Hallo,
vergleichbare Madeiras liegen um die 600 bis 700,00€.
wie ist der Füllstand der Flasche?
Gruß
Torsten

voll !

Servus,

dass sich die Angabe „1921“ auf den Jahrgang bezieht, ist denkbar unwahrscheinlich. Vermutlich handelt es sich um das Gründungsjahr der Kellerei.

Die übrigen Angaben kommen mir auch sehr, sehr spärlich vor.

Ist es möglich, dass Du ein (scharfes!) Foto von dem Etikett und möglichst auch von der ganzen Flasche machst, bei einem Bilderhoster hochlädtst und hier verlinkst? Dann ließe sich wahrscheinlich viel mehr dazu sagen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi, er hat ein Bild vom Etikett verlinkt.
MfG ramses90

Danke, habs jetzt auch gesehen.

D.B.

Hallo 12Fuzzi,

das Bild, das Du verlinkt hast, kommt von einem Händler, der in Westlake Village CA 91361 sitzt - nun ist Kalifornien nicht unbedingt die Gegend der Welt, wo man Flaschen von Madeira vermutet, der irgendwann von Madeira über Bremen irgendwo nach Deutschland gekommen ist.

Ich komme bei „majorcacellar.com“ ohne Anmeldung nicht weiter - siehst Du eine Möglichkeit, die naheliegende Vermutung auszuräumen, dass es sich bei Deiner hier und auch anderswo veröffentlichten Anfrage um eine E-Mail-Adressensammelaktion für majorcacellar.com handelt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Wenn ich so auf das Etikett schaue…

…vielleicht kann man Dir ja hier weiterhelfen:

http://www.heb-ra.com/rum/

Versuch macht klug!

Viel Erfolg und

herzliche Grüße

Helmut

DANKE …

hab ich soeben gemacht!

nö, ist keine sammelaktion.
es ist nur das einzige bild, das im ganzen www zu finden ist.
und leider weiß ich nicht, wie ich hier meine eigenen bilder hochladen kann.

Bilder hochladen
Moin,

Hinweise zum Hochladen von Bildern findest Du hier http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/4/2606
Bei http://www.file-upload.net ist das Anschauen von Bildern mit einem Download verbunden; mich zumindest hält das meist vom Anschauen ab, und andeen geht das vielleicht ähnlich.

Pit

Servus,

mach bitte drei scharfe Fotos: Etikett, Korken oder Verschluss und ganze Flasche, lade sie bei einem Bilderhoster (directupload, imageshack oder sowas) hoch, und verlinke sie dann hier.

Der von Dir angegebene Füllstand ist für eine Solera 1921 ziemlich überraschend; vielleicht kann man mehr dazu sagen, wenn man die genannten Einzelheiten sehen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Zum Thema ‚Solera‘
Servus,

zunächst was ganz allgemeines zum Thema „Solera“: Wenn eine Solera mit Jahreszahl benannt wird, ist das das Jahr, in dem die Solera angelegt wurde. Die Solera ist die unterste Reihe aus einem Stapel von Fässern, aus der jährlich etwa 1/3 abgefüllt und mit den darüber liegenden „Stufen“ jüngerer Weine aufgefüllt wird.

Üblicherweise wird eine Solera nach neun Jahren geschlossen, aber es gibt keine Verpflichtung oder Kontrolle dazu. Eigentlich dürfte es seit dem EU-Beitritt 1986 keine Angaben zu „Solera-Jahrgängen“ mehr geben, aber man findet sie auch bei neueren Abfüllungen immer noch.

Wenn es Madeiraweine mit der Angabe „Solera 1921“ gibt, die hoch gehandelt werden, heißt das nicht, dass jeder Madeira mit dieser Angabe gleich einzuschätzen wäre. Wenn ein Madeira z.B. 2010 abgefüllt ist, aus einer seit 1921 nie geschlossenen Solera kommt und diese Angabe trägt, um ihn für den Export höherwertig erscheinen zu lassen, wertet ihn die Angabe „Solera 1921“ erheblich ab, weil offensichtlich Qualitätsmängel mit einem hübschen Etikett überdeckt werden sollten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

keine sorge um vertuschte qualitätsmängel aus evtl. 2010 abgefülltem wein.
diese flasche existiert nachweislich seit über 50 jahren :wink:

Servus,

mit einem Puzzlespiel von Teilinformationen kommt man hier natürlich nicht so gut vorwärts; unabhängig davon wäre auch eine Abfüllung 1955 aus einer Solera, die 1930 hätte geschlossen sein sollen, kein Ruhmesblatt.

Die nächsten zwei Puzzlesteine, nämlich die angeforderten Bilder und eine Beschreibung, unter welchen Bedingungen sie während der fünfzig Jahre gelagert war, könntest Du vielleicht zusammen in ein Posting packen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hab eben eine Antwort bekommen!

… leider können sie mir nicht weiterhelfen… vor x Jahren hatten sie diesen Wein mal im Sortiment, aber leider existieren keine Unterlagen mehr darüber … :frowning:

Servus,

hats nicht geklappt mit den Bildern?

Und wie siehts aus mit der Beschreibung der Lagerbedingungen während der letzten 50 Jahre?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

oder auch www.wein-zubehoer24.degruß peter 
sehr zu empfehlen!
mfg

www.wein-zubehoer24.de

oder auch Selbstbefriedigung

• sehr zu empfehlen, wenn sonst nix geht; probiers einfach mal aus.

D.B.