Wert einer angeklickte Zelle

Liebe Alle

Ich möchte im Excel den Wert einer angeklickte Zelle auslesen und in einer andere Zelle übertragen. Beispiel:
A2=5
A3=8
A4=3
A5=4
A6=2
A7=4

ich möchte, dass wann immer einer dieser Zellen angeklickt wird, ihr Wert (Inhalt) in einer andere Zelle, z.B. F8 übertragen, also dort geschrieben wird.
Weiß jemand wie das geht.

Mit bestem Dank
Hamilton

Übernahme eines Wertes
Moin, Hamilton,

Ich möchte im Excel den Wert einer angeklickte Zelle auslesen
und in einer andere Zelle übertragen.

das ist schlicht falsch herum: Jede zelle sagt, woher sie ihren Wert bezieht. In F8 steht dann zB =A2. Wenn der Wert in A2 geändert wird, tut er das auch in F8 - vorausgesetzt, das automatische Neuberechnen ist eingeschaltet.

Gruß Ralf

Hi Hamilton,

vielleicht so:

Private Sub Workbook\_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
 If Target.Address = **hier eine Liste Deiner Zellen, die Du anklickst** Then \_
 ActiveSheet.Range(" **hier Adresse der Zielzelle**").Value = Target.Value
End Sub

Da ich eher mit Word zu tun habe, schau Dir doch mal die Antworten von Reinhard hier an, der ist da total fit.

HTH.

Markus

Hallo Ralf
Danke für Deine Antwort. Aber du hast mich nicht verstanden. in A2 bis Ax stehen Werte. in F8 steht nichts. Die Frage ist, was muss man machen, damit beim anklicken von einer Zelle (im Bereich a2 bis ax) der Wert dieser Zelle in F8 übertragen wird. Die Frage heißt genauer: Gibt es eine Funktion, mit der das Anklicken einer Zelle festgestellt wird?
Es ist ja so, dass beim Anklicken einer Zelle deren Zell-Adresse in die „Zelle (0:0)“ geschrieben und deren Wert rechts davon. Gibt es eine Funktion, die die Adresse und den Wert einer angeklickter Zelle zur verfügung stellt. Wenn es so eine funktion gibt, kann ich mit einer WENN-Abfrage in F8 (nämlich, ob und wo geklickt wurde) den Wert der angeklickter Zelle in die F8 übertragen. Ich konnte keine derartige Funktion finden. Kennst du eine?

Mit bestem Dank Hamilton

Hallo Markus
Danke für Deine Antwort. Ich möcht aber diese Aufgabe auf ein Excel-sheet als Tabellenkalkulation lösen und nicht als Makro. Daher die Frage: Gibt es eine Funktion in der Tabellenkalkulation, mit der festgestellt wird, ob es geklickt wurden und wenn ja, wo. Dann kann der wert der angeklickte Zelle ausgelesen werden. Diese Funktion kann ich in F8 mit einer Wenn-Abfrage hineinschreiben. Ich glaube in der Makrowelt heißt das „Ereignis“.

Mit bestem Dank Hamilton

hallo,

excel ist nicht in der lage zu erkennen welche zelle du anklickst. für solche sachen ist ein makro zuständig.

also zusammengefasst: ohne makro erhälst du diese funktionalität nicht.

lg

Grüezi Hamilton

und in einer andere Zelle übertragen. Beispiel:
A2=5
A3=8
A4=3
A5=4
A6=2
A7=4

ich möchte, dass wann immer einer dieser Zellen angeklickt
wird, ihr Wert (Inhalt) in einer andere Zelle, z.B. F8
übertragen, also dort geschrieben wird.

Du kannst zu diesem Zweck ein Excel4Makro verwenden, das Du als benannte Formel erstellst.

Namen in der Arbeitsmappe: Akt_Zelle
Bezieht sich auf: =WENN(ISTZAHL(AKTIVE.ZELLE());AKTIVE.ZELLE()+(JETZT()*0);AKTIVE.ZELLE())

In Zelle F8 schreibst Du dann die folgende ‚Formel‘:

=Akt_Zelle

Der einzige Wermuthstropfen ist, dass Du nach dem wechseln der aktiven Zelle F9 drücken musst um den Wert in F8 zu aktualisieren.

Alles weitere geht, wie meine ‚Mitschreiber‘ bereits gesagt haben, nur mittels VBA-Programmierung.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Hamilton,

der Wermutstropfen, wie von Thomas beschrieben bleibt.
Hier zwei Varianten, klick mal irgendwo innerhalb von A2:A7 auf eine Zelle mit Inhalt, dann F9, nun das Gleiche mit einer zelle außerhalb von A2:A7.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │
──┼───┼───┤
1 │ │ 7 │
──┼───┼───┤
2 │ 4 │ 7 │
──┼───┼───┤
3 │ 5 │ │
──┼───┼───┤
4 │ 6 │ │
──┼───┼───┤
5 │ 7 │ │
──┼───┼───┤
6 │ 8 │ │
──┼───┼───┤
7 │ 9 │ │
──┴───┴───┘
Benutzte Formeln:
B1: =Akt2
B2: =Akt3

Festgelegte Namen:
Akt2: =AKTIVE.ZELLE()&LINKS(JETZT();0)
Akt3: =WENN(UND(ZELLE.ZUORDNEN(3;AKTIVE.ZELLE())=1;ZELLE.ZUORDNEN(2;AKTIVE.ZELLE())\>=2;ZELLE.ZUORDNEN(2;AKTIVE.ZELLE())
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in [FAQ:2363](/t/faq/9292363)

Gruß
Reinhard

Hi Hamilton,

du hast mich nicht verstanden.

das könnte man auch anders sehen: Du hast schlecht gefragt.

Gibt es eine Funktion, mit der
das Anklicken einer Zelle festgestellt wird?

Das klingt schon besser - ja, die gibt es in VBA:

Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
 If Target.Address = "$A$1" Then
 ' Hier steht Dein Code
 End If
 End Sub

Gruß Ralf

Liebe Alle

A2=5
A3=8
A4=3
A5=4
A6=2
A7=4

warum ist A5 und A7 der gleiche Wert? Hat das eine Bedeutung?

Weiß jemand wie das geht.

Wie wäre es wenn du in einen Zellbereich die (verschiedenen) Werte schreibst und in EINER Zelle (zb deine gewünschte „F8“) dann über „Daten / Gültigkeit“ auf diese Liste (der Zellbereich wo eben die verschiedenen Werte stehen) zugreifst? Dann brauchst du nur in F8 die Klappliste öffnen und den Betrag auswählen (den er aus dem anderen Zellbereich zieht).

LG

Danke Hamilton