Kann mir jemand sagen, woher ich Informationen bekomme, zu welchen Preis man eine Diplom Arbeit verkauft. Ich habe eine empirische Forschung gemacht und ein Unternehmen interessiert sich dafür. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, was ich da verlangen kann. Sicher hat es auch damit zu tun, ob man alle Rechte an dem gesammten Werk verkauft oder nur jene Rechte, damit das Unternehmen öffentlich mit den Daten arbeiten kann.
Ich bin dankbar für jeden Tip, damit ich ein Angebot machen kann. Eine gewisse Größenordnung würde mir auch schon helfen.
Zu Deiner Frage, wie hoch der Wert einer Diplomarbeit ist:
Manchmal nicht einmal das Papier auf dem es gedruckt ist!! :o))
Nun aber im Ernst:
Das generelle Problem ist, daß sie für Dich immer einen unbezahlbaren Wert haben wird (bei mir steht meine auch noch in 3-facher Ausführung im Bücherregal und mir schwillt jedes Mal die brust wenn ich an sie denke).
Einen Wert wird Dir kaum jemand sagen können. Wenn Du Glück hast kann Dir Dein Prof eine Einschätzung geben, was der Preis in der freien Wirtschaft dafür wäre.
Die Firmen (sofern Du sie für Eine geschrieben) hast werden sich meistens gut zurück halten, denn meistens ist der Wert nicht gleich abschätzbar aufgrund vieler Aspekte.
Mein Prof. meinte bei meiner Arbeit (Anno 92), daß sie nicht unter 100.000,- bei einer Unternehmensberatung kosten würde.
Bekommen habe ich 500,- DM. Das deckte ca. 45% meiner Druckkosten! Machte immerhin 0,5% des Wertes aus.
Ich hoffe für Dich, daß Du mehr Glück hast!
Viele Grüße Jack
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MARKT-Wert einer Diplomarbeit
Hi Caro,
ich gehe davon aus, dass Du den MARKTwert und nicht idellen Wert odgl. meinst. Wenn ich richtig liege, so gilt auch hier „Angebot und Nachfrage“. Dazu kann noch kommen, dass der realistisch zu erzielende Preis mit jedem Tag abnimmt, da Deine Arbeit an Aktualität verliert bzw. überholt ist. Ich fürchte, dass Du keinen Traumerlös erzielen wirst und letztlich mit etwas Geld, aber der Gewißheit, dass Deine Diplomarbeit nicht in irgendwelchen Regalen vor sich hin gammelt, sondern tatsächlich was genützt hat, zufrieden sein mußt (und kannst). Versuche den Geldwert bei Interessenten zu erfahren, indem Du von Ihnen ein Gebot forderst (etwa: Was zahlen Sie für die exklusive Nutzung?). Wenn Du suggerieren kannst, dass es weitere Interessenten gibt, steigt vermutlich der Preis (s. o.)!
der Preis kann zwischen nix bis zu x-Mark liegen. Ich weiß, eine tolle Antwort. Einen kleinen Tip hätte ich aber. Schau mal bei http://www.wuv.de nach. Da werden regelmäßig Studien veröffentlicht, dessen Auszüge man sich ansehen und lesen kann. Die komplette Studie (zB irgendein Marktforschungsthema) kann man von den Autoren erwerben. Dessen Preisforderungen sind genannt. Daran könntest Dich orientieren, wobei für Diplomarbeiten wahrscheinlich ein Abschlag erfolgen dürfte. Du „bist“ halt noch „nichts“ in der Branche, mußt Dir erst einen Namen machen. Das drückt die Preise.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bevor Du an das große Geld denkst, solltest mal nachfragen, ob die Arbeit überhaupt „verkauft“ werden darf. Manche Unis sehen in der Arbeit eine Dienstleistung, die für jedermann kostenfrei zugänglich sind (siehe den Druck der Doktorarbeiten und dann das Ausleihen in der Bibliothek).
Du kannst natürlich die Arbeit umschreiben, wesentlich verbessern, dann dürfte einer Verwertung nichts mehr im Wege stehen. Frage bei der Uni/FHS nach!
wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Diplomarbeit die erste Arbeit deines Studium, die dir wirklich gehört. Alles früheren Arbeiten (Seminararbeiten, Hausarbeiten, etc.) sind (rechtlich) Eigentum deines Professors. Eine andere Frage ist, ob diese Arbeit frei zugänglich gemacht werden muß oder verkauft werden darf. Da kannst du dein Prüfungsamt fragen. Eigentlich müßte es möglich sein, da eine Veröffentlichung im Verlag ja im Prinzip dasselbe ist.
Wenn du dem Unternehmen noch nicht alles offenbart hast, könntest du statt einfach deine Diplomarbeit zu verkaufen, dem Unternehmen anbieten, eine Studie zu schreiben, in der du dann nach Belieben Teile deiner Diplomarbeit integrierst. Dann kannst du für die Erstellung der Studie ein Beratungshonorar verlangen.
Dazu mußt du schon vor den Verhandlungen mit dem Unternehmen abschätzen wieviel Stunden du zur Erstellung der Studie benötigst. Dann mußt du mit dem Unternehmen nur noch einen Stundensatz ausmachen und dein Honorar läßt sich dann leicht berechnen. Denke aber bitte daran, daß du diese Einnahmen versteuern mußt.