Wert einer Domain / eines Shop ermittelbar?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Domain, über die ein Shop läuft. Im Monat haben wir momentan ca. 10.000 € Umsatz, sind da aber noch ganz am Anfang. Mich interessiert der Wert der Domain und des Shops, weil wir dringend Fremdkapital benötigen, und die Banken in solchen Dingen bei einer Domain meist nicht wirklich einen Wert hinter vermuten (es sei denn, mir gehörte google.com…)

Der Shop lautet www.customdrums.de -wir sind Zulieferer für Custom Schlagzeugbauer. Bei Google in EU werden wir unter dem sehr allgemeinen Begriff „Custom Drums“ (viele Addwords!) seit neuestem auf Platz eins gelistet. Wir sind Marktführer in Europa, was aber weniger über unsere Größe als eher über die Größe der Mitbewerber aussagt *g*. Der Schlagzeugbau-Bereich ist in Deutschland sehr klein, prozentual gesehen weniger als 1% Anteil bei den verkauften Instrumenten. In USA, wo es Unternehmen wie meines schon seit über 15 Jahren gibt, ist der MArktanteil 40%, was zeitg, dass hier deutlich potential liegt.

Ich hoffe, dass diese Infos ausreichend sind, um eine grobe Schätzung zu machen. Intereessant wäre auch, wie ich eine zitierbare Schätzung bekommen kann.

Noch mal zu meinem Nutzen: ich muss bei Krediten einen Eigenkapitalanteil vorweisen, natürlich gilt auch der Shop und die Domain als Kapital, dessen wert eben geschätzt werden muss…

Vielen Dank von einem kleinen Entrepreneur,

*stefan

Hallo Stefan,

eine sehr schwierige, aber berechtigte Frage, die Sie hier stellen.

Eine zitierbare Schätzung können Sie natürlich von Gutachtern bekommen. Die kosten allerdings Geld. Die von Ihnen angegebenen Daten reichen höchstens für eine sehr grobe Schätzung.

Man müssten die Marktsituation Ihrer Branche im Internet untersuchen und Schätzungen über den weiteren Marktverlauf anstellen.

Eine grobe Schätzung von einem nicht renommierten „Gutachter“ (wie z.B. mir) würde eine Bank wohl auch nicht beeindrucken.

Meiner Erfahrung nach sitzen in Banken und sonstigen Fremdkapitalgebern Menschen, die dafür bezahlt werden, solche Projekte einzuschätzen. Für diese Situation ist dann aber ein fundierter Geschäftsbericht / -plan von größerer Bedeutung.

Wenn Sie all das, was Sie mir hier in diesem Anschreiben erzählt haben schön ausformulieren, reicht im Rahmen dessen dann auch eine grobe Schätzung.

Eine Zahl direkt kann ich selbst leider nicht nennen, weil ich die Branche nicht kenne. Ich selbst müsste für eine Einschätzung auch erst in Ihre Buchhaltung blicken können. Dann würde ich mir zutrauen erste vorsichtige Zahlen zu nennen.

Über Netz halte ich das für recht schwierig und unfundiert.

Ich hoffe, Ihnen zumindest vorerst, etwas weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen, dürfen Sie sich gerne nochmal melden.

Freundliche Grüße,

-manuel

Beim Wert eines Shops kommt es auf ganz viele Faktoren, die teilweie gar nicht so einfach zu bewerten sind und viel Erfahrung erfordern.
Beispielsweise
Kaufkraft, Branche, Branding, Domains, bisherige Verkäufe, operativer Aufwand, Inhalte, Suchmaschinenrankings, rechtliche Verpflichtungen und Lizenzen, Potential sowie bisherige Nutzung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]