mein Mieter hat beim Einzug 1997 eine neue Küche einbauen
lassen.
Preis der Küche lt. Mieter umgerechnet in € 11.897,- inkl.
E-Geräte.
Wie hoch darf der Abstandspreis sein?
Hallo,
eine Meinung, keine Wahrheit: Der Wert einer zehn Jahre alten, maßgefertigten Küche beträgt für mich als potentiellem Käufer genau € 0,00.
Als Verkäufer sehe ich dies im ersten Moment freilich völlig anders. Ich preise die Verlässlichkeit der veralteten Elektrogeräte, ich sehe großzügig über schwergängige Schubladen und/oder klapprige Türen hinweg, und glücklich betrachte ich die Schönheit der in die Jahre gekommenen Fronten und Arbeitsplatten, auf denen ich so lange meinem Gemüseschnitzelwerk nachging.
Irgendwann reißt mich jedoch der garstige Kommentar des möglichen Käufers, der seinen Lachanfall angesichts meiner Preisvorstellungen endlich überwunden hat, aus allen Träumen. Ich solle das Geraffel doch ruhig herausreißen - „hinterher Renovierung nicht vergessen!“ - und dann in meiner neuen Bleibe für teuer Geld mehr schlecht als recht zusammenstoppeln. Plötzlich sehe ich meinen neuen Küchenraum vor mit und ahne die Design- und Kostenkatastrophe, die auf mich zukommt. Auch meine wunderbaren Elektrogeräte erscheinen auf einmal in viel blasserem Glanz: Hatte ich mich nicht eigentlich schon auf den neuen Induktionsherd gefreut? Und endlich, endlich auch auf einen Kühlschrank, der nicht den ganzen Tag brummt und blubbert wie ein Dieselgenerator im Leerlauf?
Plötzlich überfällt sie mich, die grausame Erkenntnis, dass mit dieser Küche kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist! Möglicherweise halten sich Entsorgungs- und Renovierungskosten gerade so die Waage, wenn ich die örtliche Recycling-Börse anfrage, ob die das Zeug noch für € 250,00 abholen…
Die Laune ist längst auf dem Tiefpunkt, das Wochenende ist gegessen. Doch dann fällt mein trauriger Blick in die Augen meines Gegenübers. Er lächelt mich an, und ich vernehme plötzlich den glockenhellen Klang seiner Stimme, als er sagt:
„Pass auf, 1000 Öcken bar auf Kralle, weil du’s bist und gut is. Hand drauf?“
HALLELUJA! Die Sonne geht auf. - Ich schlage ein. Das ist ja gerade nochmal gutgegangen 
Gruß,
Andreas