Wert einer etw

Hallo alle!

Meine Frage ist…wo kann man anhand einer Tabelle oder aus anderen Infoquellen selbst berechnen oder ermitteln, welchen tatsächlichen Wert eine ETW hat.

Moin, Stenz,

wo kann man anhand einer Tabelle oder aus
anderen Infoquellen selbst berechnen oder ermitteln, welchen
tatsächlichen Wert eine ETW hat.

gar nicht. Es gibt nur drei Kriterien, die heißen Lage, Lage und Lage.

Eine ETW ist immer das wert, was ein Käufer zum richtigen Zeitpunkt auf den Tisch legt. Was hilft die beste Ausstattung, wenn sie gerade keiner haben will…

Gruß Ralf

Einen tatsächlichen Wert gibts nicht.
Es gibt einen subjektiven Wert aus Sicht z.B. der verkäufers. Da wird das ganze mit einer Alternative verglichen, und somit der subjektive Wert aus Sicht einer bestimmten Person ermittelt.
Die Gutachter dagegen ermittel einen objektiven Wert, einen allgemeingültigen Wert, unabhängig von einer bestimmten Person und einer alternative. Das ist aber Scharlatanerie, weil es objektive Werte in der Investitionstheorie nicht gibt.
Welchen objektiven (allgmeingültigen) Wert soll die 300 qm Villa in
Hamburg_Blankenese haben? Eine Million? 1,5 Millionen? 2 Millionen?
Das wird dir keiner sagen können, weil es objektive Werte nicht gibt.
Davon zu trennen ist der Preis, der durch Angebot und Nachfrage zustandekommt.
Wie schon vom anderen User ähnlich gesagt, was nutzt es mir, wenn der Gutachter einen Wert für die Villa von 2 Millionen „ermittelt“, und ich nur einen pot. Käufer finde, der nur bereit ist, 1 Millionen zu zahlen?

Hallo,
Gutachter ermitteln den Sachwert, den Vergleichswert und den Ertragswert. Beispiele in Gutachten bei der Zwangsversteigerung.
Zu den Verfahren
https://www.wertermittlung-net.de/static/wertermittl…
Gruss Helmut

Der Wert ist eigentlich nur durch Vergleich mit anderen ETWs in vergleichbarer Lage und Ausstattung zu ermitteln. Denn so wird ein potenzieller Käufer am Ende auch entscheiden.

Man muss also die Immoscout/Immowelt/lokale Zeitung nach vergleichbaren Objekten durchforsten und dann ein bisschen nachdenken, was an der eigenen ETW nun besser oder schlechter ist. Dann noch einen Verhandlungsspielraum aufschlagen und fertig :smile: