Wert einer Firma ermitteln

Hallo zusammen,

wie ermittle ich den Wert einer Firma?
Aktien einer Börsennotierten Firma kauf ich für den angebotenen Preis oder nicht.
Gibt es Faustregeln um

Kapital/Investment,
aktueller Umsatz,
erwarteter Umsatz
Kundenstamm
Marktlage

einer Firma, die nicht an der Börse notiert ist zu ermitteln?

ich habe schon Aussagen gehört wie: Jahresumsatz mal 10

so einfach kanns wohl nicht sein

es sei gedankt für links und Infos

Thomas

das ist Blödsinn. In Kürze kann man hier keine Anwort geben. Willst du eine Existenz gründung und dafür ein Unternehmen kaufen?

Wenn ja, dann besorge dir einen Unternehmensberater, Fachgebiet Existenzgründung/Unternehmensnachfolge. Als Laie wirst du nicht in der Lage sein, einen „Wert“ zu ermitteln.
Es lohnt sich auch nicht die Zeit zu verschwenden, wofür andere einige Jahre studiert haben.
Genausowenig würdest du ja auch keine Klageschrift verfassen, um vor Gericht Erfolg zu haben.

Gruss, Markus Hübner

Hi Thomas,

Gibt es Faustregeln um (den Wert) einer Firma, die nicht an der Börse notiert ist zu ermitteln?

definitiv NEIN.

Wir machen 2 Mio Umsatz und etwa 5.000 Euro Gewinn vor Steuern. Pardon, muss ehmt schnell weg, Aktien kaufen…

Die Bewertung von Unternehmen gehört zu den teuersten Leistungen, die Unternehmensberatungen anbieten. Warum? Ganz einfach, weil diese Leistung nicht gemessen werden kann, sondern auf Kaffeesatzlesen beruht. Um eine fundierte Bewertung abzugeben, braucht es viel Wissen über das Unternehmen selbst, schon das ist nicht einfach zu erlangen, plus einem ganzen Sack voller Mutmaßungen über die Kunden des Unternehmens, über die allgemeine Entwicklung des Marktes, über die zukünftige Steuergesetzgebung und und und. Ganze Verlage leben von der Hoffnung der Unwissenden, ein Redakteur wisse mehr (abgesehen davon, dass das, was alle wissen, kein Wissensvorsprung mehr ist).

Gruß Ralf

Hallo Thomas,

Vollkommener Schwachsinn!!!

so einfach kanns wohl nicht sein

Gott sei dank nicht!!

es sei gedankt für links und Infos

http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/be…
Zum einarbeiten reicht das erstmal denke ich.

Ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben, der Ankauf eines Unternehmens und die Bewertung des Unternehmenswertes gilt im allgemeinen als „Wahrsagertätigkeit“. Aber mal Scherz beiseite. Was solls den werden?? Ein Einzelhandlesladen, Web-Präsenz, Indutriebetrieb, etc.??

Viele Fragen sich, was ist den so schwer an einer Bewertung?? Tja, die Unternehmen gliedern sich meist in sachliche Werte und imaginäre Werte auf. Sachlich ist klar, der PC die Einrichtung, Maschinen, etc. das kann man alles fixieren. Bei den imaginären Werten wirds schon schwieriger. Erwartete Umsatzentwicklung, Produktakzeptanz, Kostenentwicklung, etc. Sie sind halt meist nicht greifbar und die vorgelegten Zahlen beruhen auf Vermutungen, Planungen von irgendwelchen Controllern, Hoffnungen und oftmals auch auf veralteten Statistiken.

Jeder will sein Ding so teuer wie möglich verkaufen!! genau wie die Aktien. Den auch eine Aktie spiegelt nicht immer den tatsächlichen Wert eines Unternehmens wieder. Der Käufer glaubt an die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Oder wie erklärst du dir sonst den Hyp aus 2000.

Viel Spaß bei der Materie, ist echt interessant je mehr man sich damit beschäftigt.

Gruß
Martin

Hi zusammen,

erst mal Danke an alle.

um Eure Fragen zu Beantworten:
natürlich ist das Blödsinn den Umsatz mit einem Faktor zu multiplizieren… hab noch anderen Schwachsinn gehört, lasses aber lieber das hier zu schreiben.

nein, es ist auch keine Neugründung, sonst würde ich ja im Board Existensgründung nachfragen :smile:

Es geht um meine Firma. Bereich Netzwerke, Dienstleistungen als grobe Umschreibung. Im Ausland… (hat ne ähnliche Konstruktion wie eine GmbH - aber eben nur ähnlich) seit über einem Jahr tätig…

Jetzt habe ich Anfragen von Leuten, die in meine Firma investieren wollen, natürlich um grösser zu werden. Der Markt ist da, nur ich bin mir unsicher ob ich überhaupt Aktien ausgeben soll und Teilkontrolle abgeben soll. Investoren bedeuden ja nicht nur ‚Geld in die Kassen‘ auch Erwartungen von Investoren müssen erfüllt werden. Die wollen Berichte, Zukunftspläne, Begründungen etc.

Das grosse Problem ist, den aktuellen Wert darzustellen da ich keine Maschinen habe (PC’s, und Schreibtische). An einer Marktanalyse bin ich dran… Kann daraus aber keine Zahlen ableiten, die einen Firmenwert darstellen. Die Marktanalyse hilft mir im Moment nur für die mittelfristige Planung (Personal, Schulung, Technologien…)

Die Homepage der IHK kenne ich, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Das Thema ist wirklich interressant und ich wollte einfach mal mit anderen Leuten diskutieren um andere Meinungen über das Thema zu hören.

Der ganze Mist mit der Börse und den Erwartungen kenne ich gut, habe selber schon gesehen wie die Investoren ausgezogen wurden. Das ist für mich auch nicht reell, wenn alles nur auf Versprechngen und möchtegerne Marktanalysen aufgebaut ist. Was 2000 passiert ist ist eigentlich klar: Gute Verkäufer sind zu Managern aufgestiegen :frowning:

ok, Spass beiseite…
Also her mit Ideen und Links :smile:

vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,

bin in dem Bereich tätig, deshalb ein einfacher Tip, auch wenn er recht einfach klingt:

„Ein Unternehmen ist immer das Wert, was der Markt dafür bietet!“

Lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen. Das wird zwar relativ wage sein, weil die Leute wohl Deine GuV und Bilanzen etc. nicht kennen, aber zumindest hast Du dann schon mal eine Idee, wo die Reise hingeht und ob Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigen willst.

Wenn es Dich weiterhin interessiert, dann kann ich Dir nur empfehlen zu einem Gesellschaftsrecht-Anwalt zu gehen. Bei Umsatzgroessen ab EUR 5-10 Mio. sollte evtl. auch ein Unternehmensberater (Corporate Finance, M&A) eingeschaltet werden. Eine vollständige Adressübersicht für alle in der Branche tätigen Beratungsunternehmen findest Du unter http://www.finance-magazin.de (so mache ich wenigstens keine Eigenwerbung :o).

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich ein Berater lohnt. Er arbeitet erfolgsorientiert und mann kann das Beratungshonorar zudem noch steuerlich beünstigt bei der Zahlung des Kaufpreises ansetzen.

Das ganze wird jetzt doch zu lang. Wenn Du noch Fragen hast, schicke einfach eine Email.

Gruss,
Rolf

hallo thomas,

bei börsennotierten unternehmen gilt als wichtigste, aber auch nur eine zahl: das kgv, kurs/gewinn-verhältnis.
das wird mit ähnlichen firmen (peergroup) verglichen und daraus eine unter- oder überbewertung abgeleitet.
aber in wahrheit werden bilanzen des unternhemens genaustens geprüft.
kleiner tip:
lass von diesem angebot die finger, klingt nicht sonderlich transparent.

strubbel
€:open_mouth:)

wenn du die Bilanz hast ist dir die Antwort gegeben. Dann gibt es so einige Formeln/Bilanzregeln - manchmal sind sie auch Nonsens - diese Aussage meine ich in Verbindung mit legalen Mauschelein (denk da an Bücher: „Bilanzlifting“ usw.). Bei mir sind immer die Punkte wichtig Markt, größe des Unternehmens, Produkt und Umsatz - was anderes ist Opium für’s Volk.
KGV: schön, das es Leute gibt die diesen Begriff kennen und anwenden.

Oder mach es dir einfach, frage die Bank (dort wo das Firmenkonto ist), aber indirekt - indirekt auch mit Hilfe von Basel II (wenn du verstehst was ich meine)

A.

Hallo Thomas,
wenn Leute sich an deinem Unternehmen beteiligen wollen so sollte man dies ein reines Kapitalinvestment sehen und nicht den versuch deine Firma zu schlucken. Aufgrund dieser Annahme könnte sich eine stille Beteiligung als sinnvoll erweisen. Das Kapital wird eingestellt. Die Geldgeber haben keinen Einfluß auf deine Geschäftsentscheidungen und werden am Gewinn beteiligt (höhe kann MW frei vereinbart werden). Die Verlustmöglichkeit ist auf die Einlage begrenzt.

Schau mal unter:
http://bmwi-softwarepaket.de/InfoArchiv/1356/3006.html

Kommen die Leute auf dich zu und wollen bei dir investieren?? Oder mußt du die erst noch überzeugen??

Über welche Beteiligungssumme wird den gesprochen??

Was sind den die Erwartungen der Investoren?

Gruß
Martin

Hi Martin,

wenn Leute sich an deinem Unternehmen beteiligen wollen so
sollte man dies ein reines Kapitalinvestment sehen und nicht
den versuch deine Firma zu schlucken.

so ist es auch, wir diskutieren hier um reines Kapitalinvestment,

Aufgrund dieser Annahme
könnte sich eine stille Beteiligung als sinnvoll erweisen. Das
Kapital wird eingestellt. Die Geldgeber haben keinen Einfluß
auf deine Geschäftsentscheidungen und werden am Gewinn
beteiligt (höhe kann MW frei vereinbart werden). Die
Verlustmöglichkeit ist auf die Einlage begrenzt.

allerdings würde ich nie in eine Firma investieren worüber ich nix weiss. Wenn ich Aktien kaufe, dann tue ich das auch nur, wenn ich mit den Punkten die ich mir vorstelle persönlich zufrieden bin. D.h. ich traue dem Management zu, die Firma gewinnbringend zu führen. Welche Form von ‚Geld in eine Firma fliessen lassen‘ dies nun auch ist, der Geldgeber tut das ja nur weil er z.B. an das Konzept und den Markt glaubt. Wenn ich jetzt in einem Jahr meine Strategie ändere muss ich mich rechtfertigen, weil ja auf eine andere Annahme beruhend investiert wurde. An der Börse verkauf ich dann halt meine Aktien. So einfach geht das bei einer nicht an der Börse notierten Firma nicht.

Schau mal unter:
http://bmwi-softwarepaket.de/InfoArchiv/1356/3006.html

schau ich später, muss noch Abrechnung machen :smile:

Kommen die Leute auf dich zu und wollen bei dir investieren??
Oder mußt du die erst noch überzeugen??

Sie kommen auf mich zu und wollen investieren!

Über welche Beteiligungssumme wird den gesprochen??

nix für ungut, aber das geht keinen im Internet was an.
Ich sehe das hier lediglich als gute Möglichkeit zu diskutieren.
Und ich denke das Thema ist allgemein interressant, auch auf
die Börse bezogen.

Denk Dir eine Zahl zwischen 1 - 100’000’000 :smile:

Was sind den die Erwartungen der Investoren?

‚übrige‘ Kohle in meine Firma zu stecken weil sie mir und meinem
Konzept zutrauen den Rest des Lebens in der Karibik zu verbringen.

Gruss
Thomas

Unternehmenswertbestimmung
Hallo,

wie ermittle ich den Wert einer Firma?
Aktien einer Börsennotierten Firma kauf ich für den
angebotenen Preis oder nicht.
Gibt es Faustregeln um
Kapital/Investment,
aktueller Umsatz,
erwarteter Umsatz
Kundenstamm
Marktlage

das ist eine von vielen Faustformeln und vermutlich die dümmste, die ich kenne. Der Wert eines Gegenstandes ist – wie schon anderweitig erwähnt – der Preis, der dafür gezahlt wird. Sofern es keine Börsennotierung und keinen Bieter gibt, wird es schwierig. Entweder einigen sich Käufer und Verkäufer dann „einfach so“ auf einen Preis oder es wird angefangen zu rechnen.

Gängig ist z.B. die Berechnung des Substanzwertes (Wert des Vermögens abzgl. Schulden = Wert des Eigenkapitals = Kaufpreis). Nette Sache, wenn man davon ausgeht, das Unternehmen in seine Bestandteile zu zerlegen und diese zu verkaufen. Da das aber die wenigsten Unternehmenskäufer vorhaben, ist das irgendwie unrealistisch. Außerdem lassen sich Kundenstamm, Erfahrung und Marktstellung schlecht bewerten, so daß diese Methode (nicht nur) bei Dienstleistern versagen muß.

Dann gibt es etliche Verfahren, die zukünftige Gewinne bzw. Cashflows (Ertragswertverfahren, Discounted Cashflow-Verfahren sowie diverse Mischverfahren) berücksichtigen, d.h. die Gewinne bzw. Cashflows der nächsten x Jahre werden prognostiziert und mit einem angemessenen Zinssatz auf heute abgezinst. Genau an dieser Stelle wird es interessant. Über die Frage, welche Ertrags-/CF-Größe und welcher Zinssatz zu wählen ist, sind vermutlich weltweit schon rd. 100.000 Seiten Literatur verfaßt worden, darunter um die 80 von mir. Das ganze ist für den Eimer, weil man über die Annahmen lange diskutieren kann und u.U. schon winzige Änderungen bei den Annahmen bzw. bei den letztendlich berechneten Gewinnen bzw. beim Zinssatz erhebliche Auswirkungen auf den ermittelten Unternehmenswert haben können.

Bei größeren Übernahmen werden dann Berater eingeschaltet, die teuer dafür bezahlt werden den „richtigen“ Wert zu ermitteln, d.h. um die richtigen Anpassungen in den (relativ einfachen) Formeln vorzunehmen. „Richtig“ definiert sich dabei danach, wer der Auftraggeber ist: Käufer oder Verkäufer. Es ist problemlos möglich, vollkommen realistische Annahmen zu treffen und der höchste und der tiefste ermittelte Wert liegen trotzdem um den Faktor 5 auseinander.

Die Unternehmensbewertung ist also auf den zweiten Blick ein schwieriges Feld, auf dem sich viele Berater mehr als nur eine goldene Nase verdienen. Das Ergebnis ist aus neutraler Sicht aber auch nicht besser, als wenn man sich mit spitzem Bleistift und gesundem Menschenverstand an die Sache ransetzt.

Gruß,
Christian

Hallo Thomas,

allerdings würde ich nie in eine Firma investieren worüber ich
nix weiss. Wenn ich Aktien kaufe, dann tue ich das auch nur,
wenn ich mit den Punkten die ich mir vorstelle persönlich
zufrieden bin. D.h. ich traue dem Management zu, die Firma
gewinnbringend zu führen. Welche Form von ‚Geld in eine Firma
fliessen lassen‘ dies nun auch ist, der Geldgeber tut das ja
nur weil er z.B. an das Konzept und den Markt glaubt. Wenn ich
jetzt in einem Jahr meine Strategie ändere muss ich mich
rechtfertigen, weil ja auf eine andere Annahme beruhend
investiert wurde. An der Börse verkauf ich dann halt meine
Aktien. So einfach geht das bei einer nicht an der Börse
notierten Firma nicht.

Trugschluß!! Wenn ich mich mit einer stillen Beteiligung in die Abhängigkeit der Investoren begebe, dann wars das mit meiner unternehmerischen Freiheit. Das entbindet natürlich nicht der Pflicht, das Geschäft so zu führen, das für den Investor die entsprechende Rendite herauskommt. Über das wie und womit??? Also ich würde mir da nicht reinreden lassen. Richtig ist, das du den Investoren einen Plan offerieren solltest der die Tragfähigkeit des Investment klarstellt. Weiterhin stellt sich mir die Frage, was die Investoren von dir erwarten?? Monatlichen Rechenschaftsbericht???

schau ich später, muss noch Abrechnung machen :smile:

Viel Spaß, ich hab meinen sch… schon fertig.

Sie kommen auf mich zu und wollen investieren!

Du glücklicher!!

nix für ungut, aber das geht keinen im Internet was an.
Ich sehe das hier lediglich als gute Möglichkeit zu
diskutieren.
Und ich denke das Thema ist allgemein interressant, auch auf
die Börse bezogen.

Denk Dir eine Zahl zwischen 1 - 100’000’000 :smile:

Mmmmh, ich nehme 1!

‚übrige‘ Kohle in meine Firma zu stecken weil sie mir und
meinem
Konzept zutrauen den Rest des Lebens in der Karibik zu
verbringen.

Sind diese sich über die Risiken im klaren?? Denn wir reden genau wie bei Aktien über ein risikoreiches Investment!

Gruß
Martin

Die Unternehmensbewertung ist also auf den zweiten Blick ein
schwieriges Feld, auf dem sich viele Berater mehr als nur eine
goldene Nase verdienen. Das Ergebnis ist aus neutraler Sicht
aber auch nicht besser, als wenn man sich mit spitzem
Bleistift und gesundem Menschenverstand an die Sache ransetzt.

man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass durch die unternehmensbewertung auch schwächen und gefahren des unternehmens zum vorschein gebracht werden, die den käufer vor schwerwiegenden entscheidungen schützen können. die kosten für die unternehmensbewertung ist eine investition in die eigene existenz.

gruss, markus hübner