Wert einer Küche / Übernahme einer Küche

Hallo zusammen :o),

ich will umziehen und eine Küche übernehmen.

Die Küche ist 13Jahre alt aber sehr gut erhalten.
Die Marke der Küche ist Ariston. Die Küche hat neu ca. 8-10 000 € gekostet. Sie wollen jetzt 1500€.
Da ich keine Ahnung habe wieviel eine Küche an wert verliert oder wie man hier handelt oder ob die marke gut ist wäre ich für Hilfe wirklich echt dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sonnige Grüße :o)

Hallo

in dieser Zeit ist eine Küche abgeschrieben.

500 € wäre das Maximum.

Hallo Leni,

grobe Angabe:

Mit dem Einbau gehen 50 % des Wertes flöten, dann pro Jahr weitere 5 %.
Mithin wäre die Küche faktisch nichts mehr wert.

Gandalf

Hallo,

schön und gut, aber im Zweifelsfall steht Leni ohne Küche da. (Der Vormieter baut dei Küche ab und macht sonst was damit.)
Was würden entsprechende Geräte und passendes Mobiliarin diesem Fall mindestens kosten?
Es ist eine blöde Situation, da es um genau diese eine, in die Wohnung passende Küche geht. Und nicht um irgendeine, die dann in der Wohnung aufgebaut wird.

Gruß
Jörg Zabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schön und gut, aber im Zweifelsfall steht Leni ohne Küche da.
(Der Vormieter baut dei Küche ab und macht sonst was damit.)
Was würden entsprechende Geräte und passendes Mobiliarin
diesem Fall mindestens kosten?
Es ist eine blöde Situation, da es um genau diese eine, in die
Wohnung passende Küche geht. Und nicht um irgendeine, die dann
in der Wohnung aufgebaut wird.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo

je nach Grösse und Anspruch bekommt man heute eine neue Küche für 1500 €.
Einerseits muss man sich nicht erpressen lassen, andererseits kann man abwägen (wenn man die Küche kennt) ob sie einem selbst diesen Preis wert ist. Handeln sollte man immer.

Eine Küche auszubauen und zu entsorgen ist eine Heidenarbeit, das ist auch nicht jedermanns Sache.

Versuch mal eine so alte Küche auf dem „freien“ Markt zu verkaufen und du wirst dich wundern…

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Hmmm 1500€ finde ich auch zuviel allerdings ist die Küche sehr gut erhalten und es ist ein herd,Kochplatte (ceran), Spülmaschine, Kühlschrank+Tiefkülfächer (3. stück / kühlschrank + tiefkühllfächer getrennt). Die Platte ist keine original Arbeitsplatte - beschichtung gibt so schmierflecken ?! Ansonsten passt die küche genau und es wäre dummheit sie nicht zu übernehmen, ich glaueb dass so eine u-küche teurer wäre weil sie angepasst werden müsste + elektrogeräte wird das preislich eine teure Sache. Ich denke allerdings auch, dass nach 13Jahre die küche komplett abgeschrieben ist und ich ja die Gefhar habe, das mir in nächster Zeit ein Gerät kaputt geht - das muss man einfach auch rechnen bei 13 jahren gibt es keine Garantie mehr. gibt es online so eine Kalkulationrechner was so eine küche wirklich noch wert ist oder welche argumente kann ich hier vorlegen. Da ich alleine handeln muss, bräcuhte ich die sicherheit mich auf was zu stützen. Danke! Schöne Pfingsten und Grüße, Leni

Hallo Jörg,

schön und gut, aber im Zweifelsfall steht Leni ohne Küche da.

klar daß der Vormieter die Küche nicht für lau hergeben wird. Meine Angaben waren auch eher als Verhandlungsargumentgedacht.
Wenn der Besitzer 1500,- dafür haben will, wird es dann wohl auf 1000,- € rauslaufen, was m.E. durchaus realistisch ist.

Gandalf

Hallo Leni,

gibt es online so eine Kalkulationrechner
was so eine küche wirklich noch wert ist oder welche argumente
kann ich hier vorlegen. Da ich alleine handeln muss, bräcuhte
ich die sicherheit mich auf was zu stützen. Danke! Schöne
Pfingsten und Grüße, Leni

…wie schon gesagt neu gibts zwischen 800 und 1600 plus Umbau und Montagematerial… macht rund 1800 - daraus folgt mittlerer Preis fuer neu 1300 - davon die Haelfte 650 das waer mein erstes Gebot bis 800 max. 1000 (tausend hoert sich immer gut an) wuerde ich dann gehen.

Gruss Keuper

Hallo

du brauchst keinen Kalkulationsrechner, eine Küche ist mit 13 Jahren einfach alt. Beim Preis setzt natürlich jeder den höchstmöglichen an, mach es wie Keuper sagt: biete 650 max. 800 € mit dem Argument: Alter, Elektrogeräte nicht mehr neuester Stand, Haltbarkeit E-Geräte, neue Küche für 1500 €, U-Küche brauchst du auch nicht unbedingt…

versuch dein Glück