demnächst steht der Verkauf meines Fahrzeugs an und ich versuche jetzt den Wert des Autos herauszufinden.
Es handelt sich um einen Corsa-B (Bj.95). Vom ADAC habe ich mir den Listenwert des Autos nennen lassen. Das Schiebedach bringt sogar nochmal 3% mehr, Aber die wussten nicht, wieviel eine Standheizung wert ist. Es handelt sich um einen nachträglichen Einbau der Fa. Eberspächer (größere Batterie deswegen ist auch drin). Sie kann nur über ein Display im Auto eingeschaltet werden, Fernbedienung ist nicht dabei.
Wieviel € macht so eine Standheizung im Preis für das Auto aus?
Auch in meinen Autos ist eine Standheizung seit Langem Standard, und aus Erfahrung kann ich leider nur sagen, daß sie zwar gerne „mitgenommen“ wird, aber was locker machen will dafür keiner was. Und das um so weniger, je kleiner das Auto. Die Leute geben gerne Geld aus für durchaus sinnvolle Sachen wie Alufelgen oder Tieferlegung, aber nicht für Standheizung.
Am ehesten honoriert wird es werden, wenn Du bis zum Herbst/Winter wartest. Oder: Wenn sie nicht zu alt ist, ausbauen (lasen) und ins nächste Auto mitnehmen.
Viel Erfolg!
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oder: Wenn sie nicht zu alt ist,
ausbauen (lasen) und ins nächste Auto mitnehmen.
das würde ich aber auch. Den Wertzuwachs kann man wirklich nicht
rechnen (im Auto verbleibend). Und im nächsten Wagen kauft man dann
wieder eine neue? Notfalls ausbauen mit allen Teilen und bei eBay
verkaufen, falls man die Spritart wechselt.
Problem könnte bei neueren eventuell die 10-jährige Lebensdauer der
Brennkammer sein. Aber laut Bosch soll da ein Austausch preiswert
möglich sein.
Gruß
TeeBird