Hallo, habe mir mittlerweile sogut wie alle Artikel im Internet zu diesem Thema durchgelesen doch ich verstehe einfach nicht wie sich der Wert einer Währung zusammensetzt. Wodurch er beeinflusst wird. Innen- und Außenverhältnis.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und es mir ganz leicht erklären sodass es sogar ein Kind versteht. Vielen lieben Dank im Voraus. Lg
Hallo,
einfach nicht wie sich der Wert einer Währung zusammensetzt.
der setzt sich nicht zusammen, der ist einfach da - jedesmal, wenn zwei Leute Währungen untereinander handeln.
Gruß
Christian
Und wie wird der Wert einer Währung beeinflusst?
2 „Gefällt mir“
Hallo Nala,
zu dem Thema gibt es ganze volkswirtschaftliche Bibliotheken und daran wird es scheitern, Dir Deine Frage „kindgerecht“ zu beantworten. Es gibt einfach zu viele Faktoren.
Gruß
Ewurscht
Ein paar Faktoren zu nennen und diese evtl im Einzelnen zu erklären würde mir womöglich auch weiterhelfen.
3 „Gefällt mir“
Ein paar Faktoren zu nennen und diese evtl im Einzelnen zu
erklären würde mir womöglich auch weiterhelfen.
Es gibt keinen einzigen Faktor, der einen zwingenden Einfluss auf den Außenwert einer Währung ( Wechselkurs ) hat. Es gibt viele, die einen Einfluss haben können ( Zinsen , Inflation , Wachstum , Politik , Firmenübernahmen ) aber letztendlich kommt es immer darauf an, wie die Marktteilnehmer das bewerten. ( So ähnlich schrieb es Christian ja schon )
Und das ist eben immer genauso rätselhaft wie die Tatsache, dass deine oben zitierte Antwort bei 32 Klicks schon drei Bewertungspunkte hat …
Grüßle
Eric
Hallo,
zunächst schlage ich vor, daß Du Anfang und Ende der bisherigen Antworten mit Anfang und Ende Deiner Fragen vergleichst. Eventuell fällt Dir da ja etwas auf.
Und wie wird der Wert einer Währung beeinflusst?
Durch Angebot und Nachfrage. Wodurch die einzelnen Nachfrager und Anbieter beeinflußt werden, läßt sich nicht sagen. Ein jüngst verstorbenes Haustier oder ein Wasserschaden kann genauso Einfluß darauf haben wie die Entwicklung des Staatshaushaltes, der Inflation usw. Die wesentlichen Einflußfaktoren hat Eric Dir genannt. Was am Ende wirklich eine Rolle spielt, läßt sich nicht sagen.
Ganz grundsätzlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsparit%C3%A4tentheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufkraftparit%C3%A4t
Gruß
C.