Guten Tag,
ich habe vor ein Paar Monaten ein Spax Schraueben Sortimentskasten geschenkt bekommen, nur leider keine Verwendung dafür.
Da der Koffer über 3000 Schrauben enthält habe ich gedacht dass ich ihn vielleicht für einen guten Preis verkaufen könnte. Leider habe ich aber keine Ahnung wieviel ein solcher Schraubensortimentskoffer Wert ist. Im Internet hab ich nämlich schon einige Zeit nach dem Koffer gesucht, aber nicts gefunden. Vielleicht besitzt ja jemand von euch auch diesen Koffer und weiß noch was er dafür bezahlt hat.
Villeicht können mir die Experten hier ja behilflich sein.
Hier die Details des Koffers:
Der koffer ist aus Metall und grün, mit einer großen Schraube auf der Vorderseite, einem Spax Schriftzug und einem weiteren kleinen Schriftzug (in weiß).
Es handelt sich um Senkkopf Kreuzschlitz Z Schrauben.
Enthalten sind:
ca. 720mal 2,5x16
ca. 550mal 3,0x16
ca. 400mal 3,0x20
ca. 300mal 3,0x25
ca. 230mal 3,5x25
ca. 150mal 3,5x30
ca. 150mal 3,5x35
ca. 150mal 4,0x30
ca. 115mal 4,0x35
ca. 100mal 4,0x40
ca. 70mal 4,5x50
ca. 75mal 5,0x50
ca. 60mal 5,0x60
ca. 40mal 5,0x70
ca. 40mal 6,0x60
ca. 30mal 6,0x70
ca. 45mal 6,0x100
Über eine schnelle Antwortwäre ich sehr dankbar.
Gruß
Moin,
meinst Du sowas hier?
http://www.mercateo.com/p/4-884780100000000/ART_8847…
Der Preis steht oben rechts auf der Seite.
LG
hallo Longdong,
Vielleicht können mir die Experten hier ja behilflich sein.
den Preis für den Koffer mußte selbst einschätzen, gibt ja auch im Baumarkt leere Koffer, manche mit Inlet, zu kaufen, da hast du schon mal einen Anhaltspunkt für den Kofferpreis.
Dann gibt es in vielen baumärkten Spax-Schrauben als lose Ware, d.h. man nimmt sich die gewünschte menge, packt die in was ein und wiegt das dann ab.
Auf die Art kannst du herausbekommen was ein Hobbybastler für die Schrauben bezahlen müßte.
Firmen die viel Schrauben verbrauchen werden dir das Ding sicher nicht abkaufen, wenn kaufen sie die im 500er oder 1000er Pack.
Es handelt sich um Senkkopf Kreuzschlitz Z Schrauben.
Weiß jemand hier was das „Z“ bedeutet?
Ich weiß zwar daß es bei Kreuzschlitz zumindest zwei Arten gibt, einmal irgendwas mit Philipps, den anderen namen weiß ich grad nicht.
Aber „Z“ fiel mir in diesem Zusammenhang noch nie auf *grübel*
Ich hoffe ich konnte dir nen Tick weiterhelfen.
Gruß
Reinhard
OT Kreuzschlitz Z
Guten Tag.
Ich denke, dass Kreuzschlitz einfach gemeint ist; Spax ist ja schon eine (generische) Bezeichnung. Der Schreiber ist nur beim Tippen kurz eingenickt - Kreuzschlitz ZZZZZ 
Ansonsten gibt es natürlich noch Pozidriv und Torx - Spax steht ja für Spanplattenschraube (selbstschneidend) mit Kreuzschlitz, und das ist im allgemeinen der Kopf Philips-Recess.
Gruß Eillicht zu Vensre
1 „Gefällt mir“
Hi,
Kreuzschlitz ist eigentlich nur mehr Abverkaufsware im Heimwerkermarkt, da eigentlich Torx gebräuchlich ist.
Preise für torx z.B. hier: http://www.frey-ebensee.at/sonderanbot.html
ganz unten.
OL
Kreuzschlitz ist eigentlich nur mehr Abverkaufsware im
Heimwerkermarkt, da eigentlich Torx gebräuchlich ist.
Hallo Offline,
wer sagt denn sowas?
Kann gut sein daß Torx Vorteile bietet, einige fallen mir auch ein.
Persönlich finde ich Torx gut.
Aber ein Nachteil bleibt.
Du mußt die exakte Torx-Bitgröße einspannen in den Akkuschrauber.
Nun habe ich alles nur Kreuzschlitzschrauben, so wie in der Liste des Anfragers gelistet.
Die große Masse davon kann ich mit dem Bit, Größe 2, raus/reindrehen.
Bei Torx wäre ich ja laufend am Umspannen oder müßte 4 Akkuschrauber mit unterschiedlichen Torxgrößen griffbereit haben.
Das Ganze ist halt völlig unpraktisch für z.B. Messewände bauen.
Da ist man permanent damit beschäftigt die Wände zu setzen, dann oben und ggfs. unten auch zu fixieren durch Spaxe, alle mit verschieden Größen.
Mit Torx wären wir da deutlich langsamer.
Gruß
Reinhard
Hi, eigentlich sagt das jeder der mit Torx arbeitet und auch die Teile wieder zerlegen muss.
Außerdem kenne ich niemand der mit Schnellwechselsystemen ein Problem hat, zumal ja wirklich die ganz dicken Schrauben ohnehin mit schwererem Schrauber geschraubt werden, die vielen kleinen Schrauben aber mit den Akkuschraubern.
Zumal eine große Bandbreite an Schrauben den selben Torx haben. na dann gibts alt noch fürs feine einen kleineren Kopf und fürs Kräftige einen fetten Torx der aber eh meist mit der Milwauki geschraubt wird.
Also bei einer echten Eisenhandlung bekomme als erstes Torx, im Baumarkt gibts meist nur Kreuzschlitz völlig überteuert.
Und als Restposten in großen Mengen gibts auch nur Kreuz.
OL
Hallo Offline,
du hast mich erwischt, in der Torxwelt kenne ich mich nicht aus 
Mal angenommen ich muß in 2,80m Höhe eine Spax reinjagen, so 3,5 x 30,
dann runter von der Leiter und unten zum Fixieren eine sehr kleine Spax, dann um einen Türrahmen zu befestigen brauche ich Spaxe die 120 mm lang sind.
Das schaffe ich alles mit Kreuzschlitz ohne Zeit zu verlieren durch Umspannen, mit einem Bit.
Bei Torx sehe ich das nicht so.
Gruß
Reinhard
Das schaffe ich alles mit Kreuzschlitz ohne Zeit zu verlieren
durch Umspannen, mit einem Bit.
mit nem Magnethalter brauchst Du nicht umspannen sondern nur Umstecken.
Moin,
ich denke, daß es sich nicht um ‚Kreuzschlitz z‘ handelt, sondern um Pozidriv (PZ) - umgangssprachlich auch Sternschrauben genannt (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pozidriv ). Sieht auf den ersten Blick aus wie Kreuz.
LG
Jo genau. Genau den Koffer habe ich.
Komisch dass ich das nicht seber bei Google gefunden hab.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde den Koffer jetzt für einen vernünftigen Preis im Internet anbeiten 
Danke.
Gruß
ca. 400mal 3,0x20
Hallo Long,
diese Schräubchen haben hier im normalen baumarkt(Toom) einen Einzelpreis von 9 Cent.
100-er Pack kostet dann pro Stück so ca. 5 Cent.
Größere Schrauben sind natürlich teurer.
Gruß
Reinhard