Wert eines Buches von 1581

Ich besitze ein Buch aus dem Jahre 1581 von dem Autor Roberti Holkoth, das Buch ist in einem sehr gutem Zustand. Kann mir vielleicht jemand schätzungsweise den Wert des buches nennen?

Hallo Kaddi,

Wenn es sich um den Robert Holkoth handelt, der im 14. Jahrhundert als Verfasser theologischer und philosophischer Schriften bekannt geworden ist, dann ist dein Buch eine Art „Kopie“ einer früheren Ausgabe. Sprich: Der Autor hat die Veröffentlichung deines Buches nicht mehr mitbekommen.
Aufgrund der Zeit dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch um ein gedrucktes Werk handeln und nicht etwa um eine Handschrift.
Eine genaue preisliche Einschätzung kann ich dir, ohne das Buch gesehen zu haben, nicht geben, doch würde ich dir empfehlen, als mögliche Käufer vor allem Museen anzusprechen. Solche Werke sollten, wenn sie verkauft werden, nicht unbedingt in privater Hand sein, sondern öffentlich zugänglich gemacht werden.

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

Hallo

Hier erst einmal ein paar STAMMDATEN von „Roberti Holkoth“

* ca. 1290, wahrscheinlich in Holcot bei Northampton † 1349 Northampton. Dominikanertheologe

nachzulesen bei :„www.bautz.de/bbkl

Es ist also fast unmöglich, dass er 240 Jahre später diese Buch herausgegeben hat - handelt sich sicherlich um einen NACHDRUCK oder dergleichen. Der Wert eines Buches ist grundsätzlich NICHT nur nach einer schriftlichen Beschreibung zu ermitteln. Hierfür gelten strenge antiquarische und Biliophile Vorgaben - wie vergilbung, zustand einezelner Blätter; mit oder ohne bebilderung usw usw. . Ich würde vorschlagen, das Buch einem Fachmann, wie Buchbinder, Bibliothekar, oder Buchhändler für antiquarische Bücher vorzulegen und dieser wird dir sicherlich einen ungefähren Preis nennen können. Am Sichersten ist die Begutachtung durch einen vereidigten Sachverständigen für Bücher, welcher Dir ein genaueres Ergebniss liefern kann.

Tut mir leid, Dir kein Besseres Ergebniss geben zu können.

Wünsche Dir noch viele Freude mit dem Buch

HELMUT

Ich besitze ein Buch aus dem Jahre 1581 von dem Autor Roberti
Holkoth, das Buch ist in einem sehr gutem Zustand. Kann mir
vielleicht jemand schätzungsweise den Wert des buches nennen?

In Zeiten von Ebay und Amazon sind die Preise leider sehr verfallen. Daher kann ich auch keine präzise Auskunft geben. Am besten wenden Sie sich mit dem Buch an ein Antiquariat am Ort.
Viel Erfolg und herzliche Grüße!

Guten Tag,
auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus.
Sorry.
Grüße vom Ammersee
dori_na

hallo leider kann ich Dir nicht weiterhelfen
mfg Rudi

Hallo, die Antwort die ich heute sende habe ich bereits am 4. August an sie gesandt, und kann mir gar nicht erklären warum hier im Form ich vermerkt bin als jemand der auf diese Frage keine Antwort gesendet hat. Es hat vielleicht zu tun mit meinem eMail Programm. Wie auch immer, jetzt sende ich direkt aus dem Forum.
Also: … wertvoll sind immer alle Erstauflagen! / Illustrationen haben je nach Art und Künstler u.U. auch besonders hohen Wert (insbesondere Kupferstiche etc.) / Der Zustand ist weniger das Problem, als die Frage, wie der Zustand eventuell wieder hergestellt werden kann. Ein abgerissener Buchrücken kann restauriert werden, Brandlöcher im Papier natürlich nicht etc. / Kataloge von Auktionen als Orientierungshilfe nutzen.
Außerdem die Möglichkeit nutzen über www.zvab.de zu vergleichen, bei www.bookfinder.com, die einige Marktplätze aufgelistet haben,nachschauen, und bei www.abebooks.de gibt es Buchexperten im Netzwerk. … mehr wüsste ich auch nicht. Gruß, H.W.Gronau.

Heizwert