Hallo allerseits,
ich habe 2 alte Bücher (vielmehr sind es Langenscheidt Lehrmethoden Hebräisch und Portugiesisch) und ich möchte gerne wissen, was diese noch wert sind. Wer kann mir nützliche Links empfehlen?? Kann ich auch Antiquariate ansprechen ohne das diese mir ein vom Pferd erzählen?
Danke schon mal
Patricia
Hi Patricia,
wenn Du bei zvab.com oder justbooks.de mal eine Datenbankrecherche durchführst, findest Du mit etwas Glück auch „Deine Bücher“ dort angeboten. Dann kannst Du Dir eine ungefähre Vorstellung vom Preis machen, den man damit erzielen kann.
Grüße,
HastaLavista
Danke, aber da hab ich schon nachgeschaut. Ich habe eine 2. Auflage von dem Hebräischen und ich möchte nur wissen, ob man im Antiquariat nachhaken kann, ohne dass diese sagen: „Ja, dafür kriegen Sie aber nix mehr!!“ Möchte mich umfassend informieren.
Patricia
Hallo !
Ich denke, es kommt auf das Antiquariat an ! Am besten, du suchst dir eins aus oder lässt dir eine empfehlen und gehst dort öfter mal hin, siehst dir Sachen an, vergleichst mit anderen und führst das eine oder andere Gespräch mit dem Antiquaren. Ich denke, du merkst dann, ob der mehr kommerziell und eigennützig orientiert ist, oder ob er so etwas wie Objektivität in der Beratung walten lässt. Ich denke schneller geht es wohl nicht, wenn du nicht dem ersten Rat vertrauen willst. Allerdings ist es meist so (zumal bei Lehr-/Lernbüchern), dass diese zwar alt sind, aber deswegen noch lange keinen besonderen Wert haben. Interessant für Antiquare sind ja eher Erstausgaben, Einzelbände, von denen es wenige gibt oder besonders gesuchte Bücher mit geringer Auflage, die nicht mehr verlegt werden (neben den „wertbeständigen“ bzw. wertvoller werdenden wie Meyers Lexika, oder Brockhaus, etc.). Ich denke, dein potentieller Verlust wird wird wohl weit unter 100,- DM liegen (obwohl das natürlich eine ganze Menge ist) !
Na ja, so habe ich mich jedenfalls immer orientiert !
Gruß
Markus