Wert eines Grundstückes ?

Hallo zusammen,
wir haben ein Grundstück zu verkaufen und ich brauche Euren Rat. Das Grundstück liegt brach zwischen lauten bebauten Grundstücken (Wohngebiet), ist aber laut Bebauungsplan als Parkplatz für eine Klinik vorgesehen. Daher dürfen wir nicht zum Quadratmeterpreis für Bauland verkaufen, sondern nur als Gartenland - d.h. ein Drittel des Baulandpreises.
Nun ist es aber so, daß das Grundstück erschlossen ist (ich weiß nicht, ob voll- oder teil-, aber da es mitten im Wohngebiet liegt…). Stellt das denn eine Wertsteigerung gegenüber dem Gartenland-Preis dar ?
Wir tun uns sehr schwer bei der Preisfindung, daher sind wir für jeden Rat dankbar !
Viele Grüße, Sirial

Hallo Siríal,

Wir tun uns sehr schwer bei der Preisfindung, daher sind wir
für jeden Rat dankbar !

es gibt Bodenwertkarten.
Die kannst Du beim Bauamt oder bei Banken oder Maklern einsehen.
Diese Karten sind in unserer Gemeinde sehr detailiert und es sind sogar einzelne Grundstücke aus was weiß ich für Gründen anders im (nominalen) Wert als andere, auch wenn sie nebeneinander liegen.

Den Wert, der in dieser Karte angegeben wird ist meist eine realistische Grundlage für Preisverhandlungen.
Aber es ist wie fast immer.
Du kriegst exakt das, was ein Käufer bereit ist zu zahlen.
Will er es unbedingt, hast Du Chancen auf einen guten Preis, will es keiner, hast Du Pech.

Gandalf

hallo, bin Makler und möchtze Dir meine persönliche unverbindliche Meinung sagen. Der Bodenrichtwert ist kein vorgeschriebener Preis.
Ist die Kinik öffentlich oder privat? Sind schon alle anderen
benötigten Grundstücke verkauft? Hast Du Kontakt zu den anderen Eigentümern?
Was heißt Parkplatz laut Bebuungsplan? Meinst Du den städtischen Bebauungsplan oder die Planung der Klinik? Ist der Bebauungsplan rechtskräftig?
Also anders ausgedrückt: Ich würd erstmal die Begleitumstände recherchieren und dann den höchstmöglichen Preis für Bauland verlangen.
MfG Alzweck

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich würd erstmal die Begleitumstände
recherchieren und dann den höchstmöglichen Preis für Bauland
verlangen.

dumm nur, wenn der potentielle Käufer in die Richtwertkarte schaut und sieht, welchen formalen Preis das Grundstück hat.

Gandalf

Hallo,

dumm nur, wenn der potentielle Käufer in die Richtwertkarte
schaut und sieht, welchen formalen Preis das Grundstück hat.

Wenn er irgendeine Fläche kaufen will/kann/muss, dann ja, wenn er genau diese Fläche braucht, dann wäre mir die Richtwertkarte ziemlich egal. Die Frage bei der Preisgestaltung ist immer, wer sitzt am „längeren Hebel“?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

Die Frage bei der
Preisgestaltung ist immer, wer sitzt am „längeren Hebel“?

genau, und bei der Ausgangsfrage klingt es so, als ob das Grundstück wie saures Bier anzubieten ist.

Gandalf

Der Preis ist der, den man Euch zahlen will. Da nützt keine Tabelle und kein Rat.

mfgConrad

Hallo,
Guck erstmal was an Bebauung zugelassen ist (Anfrage bei Gemeinde oder Landratsamt). So wie du es schilderst macht das keinen Sinn. Wieso sollte jemand (ausser die Klinik) dieses Grundstueck kaufen?
Gruss
Christoph