ich möchte mir gerne eine Tabelle erstellen welches bei einer Eingabe von einer bestimmten Artikelnummer einen Wert ausgibt. Diese Werte (sollen in € dargestellt werden) müssen allerdings fest hinterlegt sein.
Zum Beispiel: Art Nr. 1152300 hat den Wert 1,00€uro. Bei Eingabe von 1152300 soll dann in einer anderen fest vorgegebenen Zelle dieser Wert von einem Euro erscheinen. Ist diese mit Excel machbar, oder setzt das eine Datenbank voraus? Es müssen ca. 100 - 150 Artikelnummern hinterlegt werden, damit diese Tabelle für mich auch Sinn macht.
Zum Beispiel: Art Nr. 1152300 hat den Wert 1,00€uro. Bei
Eingabe von 1152300 soll dann in einer anderen fest
vorgegebenen Zelle dieser Wert von einem Euro erscheinen. Ist
diese mit Excel machbar, oder setzt das eine Datenbank voraus?
Es müssen ca. 100 - 150 Artikelnummern hinterlegt werden,
damit diese Tabelle für mich auch Sinn macht.
Die Funktion, die du suchst, nennt sich SVERWEIS.
In der Hilfe von Excel ist sie ganz gut mit einem Beispiel beschrieben.
Die Syntax für die Funktion lautet:
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Suchkriterium: Das Feld in die du die Artikelnummer eingibst
Matrix: Die Tabelle mit Artikelnummern und Preisen
Spaltenindex: die Nummer der Spalte, aus der du die Information haben willst
Bereich_Verweis: In deinem Beispiel „Falsch“, da du nach einer eindeutigen Artikelnummer suchst.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir nun mal die Hilfe zu Rate ziehen. Nun weiss ich ja wo ich zu suchen habe, und welche Funktion dahinter steckt.
Sehe ich das richtig, das unter Matrix eine bereits erstellte Tabelle eingefügt werden muss?
Sehe ich das richtig, das unter Matrix eine bereits erstellte
Tabelle eingefügt werden muss?
Nein, da kommt keine Tabelle rein, sondern ein Bezug auf deine Liste oder ein Name.
Ein Beispiel: =Sverweis(A1;A3:F100;2;Falsch). Statt A3:F100 kann da auch „Liste“ stehen, wenn du den Namen Liste vergeben hast: =Sverweis(A1;Liste;2;Falsch).
A1 ist die Zelle mit dem Suchkriterium, A3:F100 dein Datenbereich, 2 ist die Spaltennummer, aus der die Information ausgelesen werden soll und Falsch ist ein Parameter, der garantiert, dass auch der passende Wert gefunden wird.