#WERT! Excel 2013

Hallo zusammen,

ich lasse mir mit Hilfe der Funktion „Aus dem Web“ (im Reiter Daten) den aktuellen Goldpreis in Gramm anzeigen.
Diese Zelle wird regelmässig automatisch aktualisiert.

Z.b. D3 37,54 EUR

In einer anderen Zelle (F4) steht ganz einfach 5.
Jetzt möchte ich mir anzeigen lassen, was die 5 (z.B. Gramm) wert sind.

Also ganz einfach =summe(D3*F4)
Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung #WERT!
Das EUR bekomme ich aus D3 nicht weg - da er sich immer aktualisiert.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Robert

Hallo Robert,

die Formel =Summe () ist eine reine Summen/Additionsformel. Hiermit kannst du z.B ganz einfach Zellbereiche (z.B. A1:A16) addieren.

Für die Multiplikation der Zellen D3 und F4 genügt lediglich die Formel: =D3*F4.
Das Europäische stört hierbei nicht, da es sich um eine reine Formatierung handelt.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

LadyN

Halo Robert,

von welcher Seite genau? Ich habe einige gefunden, aber noch keine, mit der die Funktion „Aus dem Web“ etwas anfangen konnte.

Das ist ganz einfach falsch, das hat dir aber LadyN schon geschrieben: Die Funktion Summe wird nur dann benutzt, wenn man auch eine Summe berechnen will, nicht bei einem Produkt. Dein Problem liegt dennoch nicht daran, denn ich habe versucht, in einer Zelle einen Eurowert mit einem Zahlenwert zu multiplizieren, und es wurde berechnet.

Wie gesagt, wenn du die Seite angibst, von der du die Daten beziehst, könnte jemand versuchen, es nachzuvollziehen, aber ich habe keine Lust, jetzt dutzende von Seiten mit Goldpreisen zu suchen, nur um die passende Seite zu finden.

Gruß
Christa

hi,

die Zelle D3 wird keine Zahl sein, sondern ein Text. EUR ist keine Formatierung sondern mit Inhalt der Zelle.
Was du mittlerweile schon bemerkt hast.

Das kann man aber umgehen, da er ja immer EUR anhängen wird und es sich in absehbarer Zukunft nicht ändert.

X =LINKS(D3;LÄNGE(D3)-3) * F4

Edit: hab eben erst gesehen, dass du die Multiplikation versaut hast. Prüfe das in der Tat zuerst, ob du dich nur hier vertippt hast.

grüße
lipi

Moin,

Z.b. D3 37,54 EUR

schau Dir mal die Formatierung an - vermutlich kommt da keine Zahl, sondern ein String, den Du erstmal zerlegen musst.

Gruß
Ralf

ps: Zu spät …

Doppelt hält besser. :smiley:
Aber deshalb habe ich auch gefragt, woher er die Daten nimmt, weil ich dort den Fehler vermute.

Hallo,

ich kenne die Funktionen nicht (kann’s mir aber denken, was sie machen), aber müsste es in der Klammer nicht -4 heißen, also einschl. Leerzeichen vor EUR?

Gruß
Christa

hi,

würde mich wundern wenn Excel da penibler wäre.
OpenOffice kommt mit angehängten Leerzeichen klar.
Theoretisch ist es auch immer noch ein Text, welcher aus Zahlen besteht.

Heutzutage sind die Programme da aber sehr nachsichtig und Wandeln die Werte eigenständig um.

Wie =summe(x*x) - eben mal getestet, auch das wird unter OO errechnet um die Anwender nicht zu ärgern.

grüße
lipi

Hallo nochmal,

ich hab’s gerade mit Excel ausprobiert, es klappt tatsächlich mit beiden Angaben.

Ja, ich weiß, ich weiß aber auch, dass Excel mit Zellen rechnen kann, die als Text formatiert sind, wenn sie nur Zahlen enthalten.

Ich weiß, dass auch Excel das macht, es ist aber trotzdem unsinnig. Außerdem ist die Formel auch länger, wozu?

Gruß
Christa

hi,

also wenn du bei mir antwortest, mach ich das auch mal :smile:

man kann in Excel Tabellen aus dem Web importieren und die Werte so leicht aktuell halten. Generell muss das auch keine Tabelle sein, es geht allgemein um Daten.

Was ist denn ein Eurowert?
Excel ist die Formatierung der Zelle komplett egal. Was aber nie geht, ist Text mit einer Zahl zu verrechnen.

theoretisch, man möge es bei Excel prüfen, aber es geht vermutlich dennoch.

was sollte uns daran interessieren woher die Daten kommen? noch dazu, wenn es angegeben wurde.

grüße
lipi

hi,

Stichwort ist hier Formatiert. Das geht eben seit einiger Zeit. Was aber eben nicht geht, wenn EUR nicht zur Formatierung, sondern zum Zelleninhalt gehört.

unerheblich, da es sich nicht als Fehlerquelle herausgestellt hat und somit der Fehler eindeutig (wenn ich nix übersehen hab) ist.
Natürlich ist es unsinnig, aber es ist kein Fehler. Viele Wege führen nach Rom. Es muss nicht immer das Optimum sein, man begnügt sich eben mit den Dingen, die man kennt und mit denen man klar kommt.

grüße
lipi

Hallo,

es ist nicht verboten, je nachdem, mit wem man sich austauschen möchte. :wink:

Ja, ich weiß. Ich meinte einfach nur, dass ich keine passende Seite gefunden habe, mit der ich sein Problem nachvollziehen konnte.

Ich meinte eine Zelle, die als Währung formatiert ist. Dass man einen Text „EUR“ nicht mit einer Zahl addieren oder multiplizieren kann, sollte ohnehin klar sein. :wink:

Ich muss es nicht prüfen, denn ich weiß, dass Excel das berechnet, es ändert aber nichts daran, dass es Unsinn ist, auf eine Multiplikation die Summenfunktion anzuwenden.

Einfach, um das Problem nachvollziehen zu können. Wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung Recht, dass die einfach als Text übertragen werden, aber wir wissen es nicht.

Gruß
Christa

hi,

nein, ich sag nix.
nicht das es am Ende doch "5 in F4 steht und Windows 95 auf dem Rechner läuft. :wink:

Da fällt mir auf, @Trebor85 hat jetzt ganz schön viel zu lesen :smiley:

grüße
lipi

Hallo zusammen,

erstmal danke für euren Support.

Hier ist der Link welchen ich verwende:

http://www.goldpreis-in-gramm.de/aktueller_goldpreis.htm

Hat ewig gedauert bis ich den richtigen hatte.
Ich glaube auch nicht das ich das Format der Zelle (welche sich regelmässig aktualisiert) ändern kann.

Hallo,

so wie es aussieht, steht in der Zelle " EUR", das muss weg, am einfachsten sollte es so gehen:

=WECHSELN(D3;" EUR";"")*F4

WECHSELN löscht in diesem Fall das " EUR".

Nur um das klarzustellen, die Formel =SUMME(D3*F4) bringt natürlich das korrekte Ergebnis (wenn die Formate stimmen).
Die Syntax der Funktion ist: SUMME(Zahl1;Zahl2;etc). Die einzelnen Zahlen sind durch „;“ getrennt. Die Funktion SUMME rechnet nicht mit 37,54*5 sondern mit dem Ergebnis 187,7 und somit lautet die Funktion =SUMME(187,7) . Es ist nur eine Zahl angegeben und dass die Funktion die Summe 187,7 ausgibt, ist somit absolut korrekt.

Gruß
Tobias

Es funktioniert!!!

DANKE!!

Hallo nochmal,

doch, das kannst du, das habe ich gerade getestet. Du änderst ja nur das Format der feststehenden Zelle sozusagen, aktualisiert wird nur der Inhalt. Aber: da EUR als Text mitgekommen ist, nützt das leider nichts.
Allerdings funktioniert das auch so, wie dir littlepinguin viel früher als Tobias (dessen Antwort du als beste gewählt hast) geschrieben hatte.

Gruß
Christa

Hallo Tobias,

ich habe das Gefühl, ihr WOLLT mich nicht verstehen. Summe das Ergebnis einer Addition. Eine Addition hat mindestens zwei Summanden. Also ist es unsinnig, die Summe EINER Zahl (also eines Summanden) zu bilden. Dass Excel das dennoch macht, hatte ich auch geschrieben, macht’s aber auch deshalb noch lange nicht richtig.

Gruß
Christa