Wert Grundstück

Hallo,

Ich überlege einen Teil des Grundstücks zu verkaufen.
Es liegt in einer Kleinstadt, Grundfläche sind ca 800 qm.
Kann ich mich irgendwo unverbindlich erkundigen was der qm Preis ist?

Bei jedem Immobilienmakler am Ort. Wer wenn nicht er kennt die Marktlage und was für ähnliche Grundstücke bezahlt wird.

MfG
duck313

Hallo,

Makler lieben es nicht gerade, Auskünfte an Selbstverkäufer zu erteilen. Ich wäre da skeptisch bezüglich der Angaben.
Du kannst auf Immobilienplattformen schauen, zu welchen Preisen vergleichbare Grundstücke angeboten werden. Dann stellst Du dein Grundstück erstmal zu einem höheren Preis ein, verhandeln kann man immernoch. Wenn kein Interresse besteht, gehst Du halt mit dem Preis runter. So eilig wirds ja nicht sein.
Frage nebenbei: ist das Grundstück schon lt. Grundbuch abgeteilt?

Gruß,
Paran

Servus,

was sagt denn der örtliche Gutachterausschuss dazu? Es hängt stark von den örtlichen Verhältnissen und von den Beteiligten ab, wie einfach oder schwierig es ist, von dort Auskünfte zu bekommen.

Schöne Grüße

MM

Hi

hier kannst du dir einen groben Überblick verschaffen
https://grundstueckspreise.info
https://www.aktuelle-grundstueckspreise.de

ansonsten hilft tatsächlich gerne mal google & Grundstückspreis & Ort …

Gruß h.

Bevor Du nach konkreten Preisen fragst, solltest Du klären, ob überhaupt eine Teilung des Grundstücks zulässig wäre, und was man dann mit so einem Teilgrundstück noch anfangen kann. Es ist nicht damit getan, einfach eine beliebige Linie über ein Grundstück zu ziehen und alles jenseits dieser Linie dann nach einem festen Quadratmeterpreis zu verkaufen. Für eine Teilung muss die Erschließung des neuen Teilgrundstücks gesichert sein. Zudem muss das bei Dir verbleibende Restgrundstück so groß sein, dass das Maß deiner Bebauung hierzu passt. Ein ggf. existierender Bebauungsplan muss beachtet werden, der ggf. eine Hinterbebauung ausschließt. Dann wäre es Essig, wenn das neue Teilgrundstück von der Straße aus gesehen hinter dem bisherigen Haus liegen würde.

Du musst den nötigen Bauwich, also Abstände zu einer Bebauung des neuen Teilgrundstücks auf beiden Seiten der Grundstücksgrenze berücksichtigen um dann zu einem Maß der Bebauung des neuen Teilgrundstücks zu kommen, das dann hoffentlich für einen Käufer interessant ist. Und hieraus ergeben sich dann Teilflächen, die unterschiedlich zu bewerten sind. Der bebaubare Teil ist deutlich mehr pro Quadratmeter wert als ein Quadratmeter unbebaubares Gartenland.

Bei 800m² und Bebauung in freistehenden Einfamilienhäusern kann es schnell recht knapp werden für eine weitere Bebauung eines zu bildenden Teilgrundstücks, wenn das bisherige Haus nicht ganz an der Kante der Bebaubarkeit steht und ggf. auch etwas größer ist.

1 Like

Die Bodenrichtwerte, die in vielen (allen?) Bundesländern online abrufbar sind, bieten einen Anhaltspunkt. Ansonsten das, was @Wiz sagt. 400 Quadratmeter für ein Einfamilienhaus (falls das das Ziel sein soll), sind schon arg wenig. Eigentlich liegt man da schon eher im Bereich einer Doppelhaushälfte.

Ich habe mit einem einfachen Anruf dort immer recht viel erfahren.
Zur Ergänzung:
BORIS-D (bodenrichtwerte-boris.de)

Was wichtiger ist: Kann die Teilfläche, die Du verkaufen willst eigenständig genutzt werden und gibt es Genehmigungen, die Du dazu brachst?