Wert in Berechnungsfeld eintragen

Hallo erstmal,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab in einem Formular ein Feld, welches sich aus anderen berechnet (mm-Preis x mm-Gesamtzahl). Funktioniert auch alles Prima. Nun will ich aber irgendwie die Möglichkeit haben etwas in dieses Berechnungsfeld einzutragen, da es manchmal auch einen Festpreis gibt. Da dieses Feld zur Berechnung weiterer Felder dient, kann ich nicht einfach ein zusätzliches Feld einfügen, da die folgende Felder ja dann nicht wissen, welches Feld sie nun zur Berechnung zu Grunde legen sollen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:smile:
Im Prinzip will ich nur die Möglichkeit haben etwas in dieses Berechnungsfeld eintragen zu können und dies dann gilt und nicht der Wert der Berechnung (welcher aufgrund des nicht vorhandenen mm-Preises ja auch kein Wert wäre)

Hoffe sehr auf Hilfe

Gruß Felix

Hallo Felix,

wenn du in deinem Formular im OnCurrent-Event (Beim Anzeigen) folgendes codierst sollte es funktionieren:

====================

if not isNull(mmPreis) then
meinAusgabefeld = mmPreis * mmZahl
else
meinAusgabefeld = Null
endif

Uns dann muss natuerlich die Berechnung in Feld selbst raus.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort Peter.

Kannst du mir vielleicht noh kurz sagen wie ich den Code genau eingebe? Bin da nicht soooo der Experte:smile:
Also wie krieg ich den Code in das Feld und was ist OnCurretn-Event?:smile:

Gruß Felix

Also wie ich den Code eingebe, habe ich rausgefunden:smile:

Aber leider liefert der nicht ganz das was ich will.
Ich möchte in das Berechnungsfeld etwas eintragen können, wenn in dem Feld mm-Preis kein Wert eingetragen ist, nämlich den Festpreis. Das muss doch möglich sein:frowning:
Das habe ih bis jetzt da stehen. Aber it halt irgendwie nicht richtig.

Sub unrabattierter_Betrag_Click()
If (mm - Preis) = Null Then
unrabattierter_Betrag = Null
End If

End Sub

Hallo,

also ich verstehe nicht so ganz was bzw. zu welchem Zeitpunkt du eigentlich vorhast diese Operation auszufuehren?

Wenn die Berechnung beim Anzeigen eines Datensatzes erfolgen soll, dann muss sie auch an der Stelle definiert werden.
Eigenschaften->Formular->Ereignisse->Beim Anzeigen

Auserdem "if irgendwas = Null " das funktioniert nicht, es muss heissen „If isNull(irgendwas)“

Oder aber if (irgendwas - wasAnderes) = 0

Und as Problem ist, das man in Berechnungsfeldern nichts von Haus aus eintragen kann, deshalb muss man die Brechnung „von Hand machen“, oder aber man macht die Berechnung anders, indem an mit ewt. unsichtbaren feldern arbeitet und so Zeugs wie

iif(isNull(feld1); feld2 * feld3; feld1 * feld2)) codiert, was aber in einem Fehlerfall sehr schlecht zu debuggen ist.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]