Wert in einer Exceltabelle zu einem festgelegten Datum automatisch einfügen lassen

Hallo zusammen
Ist es möglich einen Wert in einer Exceltabelle zu einem festgelegten Datum automatisch einfügen lassen.
Ich möchte erreichen das immer am 01. des Monats meine Abschlagszahlungen in meine Tabelle eingefügt wird.

Danke

Hi Fummel :smile:

probier es mal so: =WENN(TAG(HEUTE())=1;„Abschlagszahlung“;0)

Wobei für „Abschlagszahlung“ natürlich auch ein Betrag eingegeben werden kann. Oder statt 0 „“.

Viel Erfolg
Karin

Hallo,

das ist wohl möglich, aber…Vorsicht.

Mit einer einfachen WENN(TAG(HEUTE())=1;„Abschlagszahlung“;0) Anweisung ist es nicht getan.
Denn man braucht einen Auslöser für die Aktion z.B. Öffnen des Arbeitsblattes.
Das setzt voraus das man das Arbeitsblatt auch jeden Tag öffnet.

Dann funktioniert das nur, wenn das Blatt genau am 1. des Monats geöffnet wird.
Schließt man z.B. vom 30.11 zum 01.12 das Arbeitsblatt nicht, passiert auch nichts. Ist man vom 29. bis 03. nicht am Arbeitsplatz, passiert auch nichts. Öffnet man das Blatt mehrmals am 1. des Monats gibt es halt mehrere Einträge.

Man braucht also eine Funktion, die überprüft ob für den aktuellen Monat schon ein Eintrag gemacht wurde, und falls nicht diesen Eintrag macht. Und es muss darauf geachtet werden, das keine doppelten Einträge erfolgen.

Tschau
Peter

Hier wäre der klassische Batchbetrieb aus den guten alten Host-Zeiten gefragt. D.h. ein kleines Programm, welches immer im Hintergrund mitläuft und zeitgesteuert entsprechende Änderungen an Daten vornimmt. Das geht auch unter Unixoiden per cron-Job bzw. auch unter Windows mit der Zeitsteuerung (wenn die Kiste denn tatsächlich durch läuft).

Wenn die gewünschte Tabelle dauerhaft offen bleiben kann, kann man die Sache auch direkt in Excel über VBA mit Application.OnTime lösen. Dabei dann nur daran denken, dass Application.OnTime die folgenden Befehle nur einmal aufruft. D.h. am Ende muss dann das entsprechende Makro selbst wieder aufgerufen werden, um sich für den nächsten Termin zu initialisieren.