Wert indischen Seidenmalerei: Elefant und Prozession auf Seide gemalt?

Dies 78 x 56cm grosse Bild ist äusserst fein auf Seide gemalt und sicher über 50 Jahre alt (wahrscheinlich aber antik). Gerne hätte ich gewusst wie teuer so ein Bild gehandelt wird.

Servus,

die sehr grobe Ausführung der Bordüre und einiger Einzelheiten (abgeschnittene bzw. abgeplattete Hinterköpfe bei Profilansichten, anatomisch falsche Darstellung von Gliedmaßen, flächig hingepatschte Baumkronen mit irgendeinem dekorativen Muster) lässt vermuten, dass es sich um eine Nachahmung einer Mughal-Batikmalerei handelt, die selber aus der Massenfertigung von Souvenirs des 20. Jahrhunderts stammt, auch wenn die Vorlage vielleicht antik ist.

Yessir, you’re perfectly right, Sir - nearly like original, Sir, even bedda dan original! - I make very good price for you, Sir!

Bei dem Format (und wenn es sich tatsächlich um Seide handelt), kann man in der Gegend von 40 - 60 Euro vielleicht einen Käufer finden.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi, überrascht und sehr zufrieden mit dieser Antwort. Ausgesprochene Anerkennung und Danke.
Gruß
Heiko
ms.:
Darf ich Dich (Sie) auch bei anderen Fragen der Kunst kontaktieren? Keine Sorge vorab, wir, meine Frau und ich haben nur ein paar wenige Schätze und sind halt keine Profis

Servus,

ja, gerne - aber betreffend Taxierung/Bewertung kann ich Preise für Ackerland besser und sicherer einschätzen als solche für Kunstgegenstände: In Kunst bin ich halt Interessierter, Agrarökonomie hab ich studiert…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

wie soll man bei einem Foto dieser Größe ohne Detailfotos dazu etwas Sinniges aussagen?

Immer wichtig sind die Rückseite, die Herkunft, Signaturen, Struktur der Seide etc…

Da auf ein antikes Stück verm. einige Millionen Touristenartikel kommen, ist Letzteres erheblich wahrscheinlicher.

Gruß,
Paran