Nein. Du hast es mit Prädikaten zu tun, die aus Adjektiv (hier in der Rolle eines Prädikativs) und Kopula („sein“) bestehen. Und manche Adjektive können ein Objekt bzw. eine Ergänzung haben. Manche sogar zwei Ergänzungen/Objekte.
In welchem Kasus aber diese Ergänzungen stehen, hängt allein von den jeweiligen Adjektiven ab. Es können alle Kasus vorkommen. Hier ein Beispiel mit Genitivobjekt und Dativobjekt: „Dessen solltest du dirbewußt sein!“
Mit „entfernt“ und „wert“ hast du nur gerade zwei Adjektive erwischt, die den Akkusativ führen. „wert“ in der Bedeutung „würdig“ führt zudem auch den Genitiv: „Das ist keiner Rede wert.“
Zahlreiche Beispiele für alle Fälle findest du → hier.
So ist es.
Im Duden steht es auch. Ganz unten unter → „Bedeutungen, Beispiele und Wendungen“ 1 b, aber blöderweise mit einem Beispiel, wo man den Kasus nicht erkennt.
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es außer diesen Adjektiv-Ergänzungen noch den „adverbialen Akkusativ“ (und den „adverbialen Genitiv“) gibt. Und zwar bei Orts- und Zeitangaben:
„Eines Tages wirst du es gelernt haben.“ (adverbialer Genitiv)
„Dieser Tage werde ich kommen.“ (adverbialer Genitiv)
„Warte mal einen Augenblick!“ (adverbialer Akkusativ)
„Dieses Jahr haben sie keinen Urlaub gemacht.“ (adverbialer Akkusativ)
„Woher des Wegs?“ (adverbialer Genitiv)
„Die ganze Strecke hat er nur ans Ziel gedacht“ (adverbialer Akkusativ)
Ob es sich bei
„Einen Kilometer entfent sein“ um eine Akkusativ-Ergänzung (zum Adjektiv „entfernt“) handelt, oder um einen adverbialen Akkusativ (zum Prädikat „entfernt sein“), kann ich nicht entscheiden.