Hallo,
ich habe ein seltsames Verhalten in Excel2000.
Ich habe Tabellenblatt2 in dem über Matrixformel, Daten aus Tabellenblatt1 ausgewertet werden.
Bis vor kurzem habe ich diese Daten auf Tabellenblatt 1 per Hand eingetragen. Jetzt habe ich eine „Arbeits-Excel-Datei“ in der unter anderem die Daten erfasst und bequem über SVERWEIS in mein Tabellenblatt1 eingelesen werden. Klappt auch wunderbar, nur dass meine Matrixformeln auf Tabellenblatt2 überall #WERT erzeugen.
Wer kann mir helfen, Tips geben.
Vielen Dank
D.K.
Hi ?,
Leerzeichen in den Zellen? Sinddas Datumswerte?
Schwierig aus der Ferne ohne die Formeln zu kennen…
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, D.K.!
überall #WERT erzeugen.
Dann scheinen Werte drin zu sein, die nicht berechnet werden können. Also z. B. bei A1+A2+A3 mit einer Leerzelle drin. Summe(A1)+Summe(A2)+Summe(A3) würde funktionieren.
Du solltest also ggf. überprüfen, ob alle Werte vorhanden sind, und die fehlenden ggf. durch berechnungsneutrale (0 bei Addition, 1 bei Multiplikation) oder durch „tolerantere“ Formeln (z. B. in Verbindung mit Istzahl(x)) ersetzen.
Gruß, Manfred
Hallo,
Beispiel für Matrixformel Tabelle2:
{=SUMME(WENN((PM=$B25)*(JAHR(Delivery)=$K$1);EffortRA))}
Übersetzung: Schau nach ob du in PM (Spalte ProjektManager in Tabelle1) den Wert wie in B25 findest und schau nach ob dann im Datum in der Spalte Delivery das Jahr gleich dem Jahr K1 ist und gib dann den dazugehörigen Wert aus der Spalte EffortRA aus.
Die daten sind meistens 0er oder 1er, auch Text, Datums werden nur durch SVERWEIS aus der anderen Datei in Tabelle 1 übertragen.
Die Daten sind eigentlich ohne Leerstellen, weil ich testweise diese Matrixformel auch auf der Originaldatentabelle ausprobiert habe. Können so etwas wie leerstellen durch SVERWEIS reinkommen? Zumindest kann ich bei den übertragenen Daten so etwas nicht entdecken.
Trotzdem mal Danke soweit
D.K.