Wert vermietete Immobilie

Hallo,

wieviel weniger ist eine vermietete Immobilie als eine freie ungefähr?

Herzliche Grüße
Erich

Hi,
Geht aber auch andersrum: Wieviel ist eine Vermietete mehr wert als eine Unvermietete?
Es hängt also immer davon ab.

Ich persönlich bin über die eine Immobilie froh, die ich selbst nutze, dass diese nicht vermietet ist; habe aber eine andere glücklicherweise vermietet (ab dem Tag des Kaufes); aber auch wenn Sie schon vorher gleichwertig vermietet gewesen wäre, wäre mir das recht gewesen.

OL

Hallo,

wieviel weniger ist eine vermietete Immobilie als eine freie
ungefähr?

Hallo Erich,
dafür gibt es meines Wissens nach keine Richtwerte. Der Wert einer Immobilie richtet sich vor allem nach der Lage. Wenn sie gut vermietet ist, d.h. solvente langjährige Mieter; Nettoertrag der Wohnung über dem üblichen Kapitalmarktzins dann ist die ETW für Kapitalanleger interessant. Da diese die Wohnung ja selbst nicht beziehen, nimmt diese Käuferschicht den Mieter auch ohne Abschlag in Kauf, wenn alle anderen preisbildenden Faktoren stimmen. Andernfalls nimmt der Kaufinteresent die Vermietung nur zum Anlass, den Kaufpreis zu drücken, weil er nicht über die ETW frei verfügen kann - jetzt kommt es darauf an, wer die besseren Nerven hat. Der Verkäufe dürfte dabei an die untere Grenze seiner Preisvorstellung gehen, ich schätze etwa 10% Nachlass.

Wolfgang D.

Das hängt extrem von der Zielgruppe für den Verkauf ab:

Ein Einfamilienhaus bspw. wird vermutlich eher an Leute verkauft, die selbst drin wohnen wollen. Da das Herausklagen eines Mieters wegen Eigenbedarf aber mühsam, langwierig und nicht 100% sicher ist, ist eine vermietete Immobilie in diesem Markt vermutlich eher unverkäuflich und damit entsprechend wertlos.

Umgekehrt ist eine ETW in guter Lage für einen Investor um so wertvoller, wenn bereits ein Mieter drin wohnt, WENN der dann auch eine zeitgemäße Miete zahlt. Ansonsten ist ebenfalls ein Abschlag zu erwarten, wenn dort jemand seit 30 Jahren zu Preisen von 1970 wohnt. Man kann die Miete nicht beliebig erhöhen und man kann als Investor faktisch niemanden mehr aus seiner Wohnung bekommen (ist ja auch gut so).

Insofern bräuchte man mehr Details zu deiner Frage.