Wert von Bauerwartungsland (Erschließungskosten)

Hallo Zusammen,

Ich bin Besitzter eines Grundstücks (Acker/Bauerwartungsland) welches die Gemeinde gerne erschließen und als Bauland verkaufen möchte.

Es würde mich deshlab interessieren wo die übliche Spanne für Gemeinden zwischen Grundstückseinkauf und Baulandverkauf liegt, sprich die Erschließungskosten.

Lassen sich diese in etwa überschlagen? Sind diese eher als fixer oder prozentualer (vom Baulandverkaufswert) Betrag einzukalkulieren?

Anders gefragt:
Welchen Preis sollte ich in etwa für mein Grundstück (Acker, ebene Lage) bekommen bei einem angenommenen anschließenden Baulandverkaufswert von 50 - 55 EUR/qm?

Wo liegt der Spielraum? Von was kann dieser abhängen?

Ich freue mich auf eure Antworten! Bitte keine reinen schätz Werte in den Raum werfen sondern begründete (Fachwissen, Erfahrungen etc.) Werte!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Gebo

Anders gefragt:
Welchen Preis sollte ich in etwa für mein Grundstück (Acker,
ebene Lage) bekommen bei einem angenommenen anschließenden
Baulandverkaufswert von 50 - 55 EUR/qm?

Hi,

wer kann das schon so genau sagen?

Habt ihr nicht so etwas wie einen Bauernverband, in der Regel hat dieser eine Aufstellung wieviel in welcher Lage für Acker etc. bezahlt wird.

Wo liegt der Spielraum? Von was kann dieser abhängen?

Lage, Lage und nochmals Lage. Weitere Kriterien sind die Ausgleichsflächen etc. wird ein Spielplatz gebaut usw. usf., alle diese Kosten sind im Erschließungsbeitrag mitgerechnet.

Ich freue mich auf eure Antworten! Bitte keine reinen schätz
Werte in den Raum werfen sondern begründete (Fachwissen,
Erfahrungen etc.) Werte!

Das kann Dir so niemand sagen, das ist unterschiedlich. Wir haben vor knapp 10 Jahren für unerschlossenes Bauerwartungsland 40,00 €/m² bekommen, verkauft wurden die Bauplätze für etwa 100,00 €/m². Ein paar Orte weiter bekommt man für 60,00 €/m² ein vollerschlossenes Baugrundstück.

Nicht vergessen, unter Umständen zahlt man den Spitzensteuersatz, wenn es sich um eine Entnahme aus einer Landwirtschaft handelt.

Gruß
Tina